Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Reutlingen: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Reutlingen am Wochenende

Shoppen im Herbst - beim Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / Jelena

  • Artikel teilen:

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024: In Reutlingen darf dieses Wochenende auch sonntags eingekauft werden. Ausgangspunkt ist der Tag der Sicherheit. Der Sonntag rund um die Sicherheit in Alltag und Verkehr bietet neben Einkaufsmöglichkeiten spannende Einblicke in die Arbeit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Highlights sind Vorführungen, interaktive Aktionen, Fahrzeugschau, Reaktionstests, Mitmachaktionen und wertvolle Sicherheitstipps für alle Altersgruppen. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Außer an speziellen Sonntagen, wie dem Oster- und Pfingstsonntag, dürfen Geschäfte in Baden-Württemberg über das Jahr verteilt an üblicherweise maximal drei Sonntagen geöffnet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Entscheidung liegt bei den Kommunen. Auch ausgenommen von der Regelung sind die Adventssonntage sowie Weihnachten. Reutlingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg am Fuß der Mittleren Schwäbischen Alb. Auch über die außerordentlichen Shoppingmöglichkeiten hinaus ist der Ort auf jeden Fall einen Besuch wert.

Obwohl der Herbst sehr unbeständig sein kann, wird ein verkaufsoffener Sonntag ausgiebig genutzt. Wettertechnisch sollte es im baden-württembergischen Reutlingen am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit Temperaturen bis 13°C.

Auch interessant:

Wo und wann in Reutlingen verkaufsoffen ist

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. Kurzfristig sind natürlich Terminänderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202413:00 - 18:00 UhrTag der Sicherheit

(Quelle: visitreutlingen.de, Stand: 11.10.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Sonntagsshopping im europäischen Vergleich

In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen