Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Stuttgart: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Stuttgart möglich

Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Gerten

  • Artikel teilen:

Die Stadt Stuttgart wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (22.09.2024) auf. Anlass ist der Volksfestumzug. An vielen ausgewählten Sonntagen öffnen die Geschäfte in den verschiedenen Stadtbezirken Stuttgarts zum Einkaufsvergnügen. 3 zusätzliche Termine in diesem Jahr sind dazu noch bekannt. Außer an speziellen Sonntagen, wie dem Oster- und Pfingstsonntag, dürfen Geschäfte in Baden-Württemberg über das Jahr verteilt an üblicherweise maximal drei Sonntagen geöffnet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Entscheidung liegt bei den Kommunen. Auch ausgenommen von der Regelung sind die Adventssonntage sowie Weihnachten. Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und mit über 630.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Im Verdichtungsraum Stuttgart leben etwa 3,5 Millionen Menschen. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Auch wenn der Herbst so manche Überraschung mit sich bringt, sind Innenstädte zum verkaufsoffenen Sonntag gut gefüllt. Im baden-württembergischen Stuttgart wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die Maximaltemperaturen bewegen sich um 22°C.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Stuttgart verkaufsoffen ist

Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Stuttgart und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. In seltenen Fällen sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.202413:00 - 18:00 UhrVolksfestumzug (Bad Cannstatt)
13.10.202412:00 - 17:00 UhrKnausbira-Sonntag / Möhringer und Weilemer Herbst (Hedelfingen / Möhringen / Weilimdorf)
27.10.202412:00 - 17:00 UhrDegerlocher Kirbe / Fleggatreff (Degerloch / Untertürkheim)
10.11.202413:00 - 17:00 UhrMartini-Umzug und Martinimarkt (Bad Cannstatt / Sillenbuch)

(Quelle: stuttgart.de, Stand: 19.09.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage europaweit

In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen