Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 01.12.2024 in Gelsenkirchen: Shoppingspaß für Sie! Gelsenkirchen öffnet heute die Geschäfte

Passanten drängen sich durch die Einkaufsmeile am verkaufsoffenen Sonntag. Bild: picture alliance/dpa | Peter Steffen

  • Artikel teilen:

Verkaufsoffener Sonntag am 01.12.2024: In Gelsenkirchen darf heute geshoppt werden. Der Horster Adventsmarkt ist der Anlass für dieses Event. Die Ruhrpott-Stadt wartet dieses Jahr mit einigen Sonntagsöffnungen zu spannenden Events auf, manchmal sind diese aber nur auf einzelne Stadtteile begrenzt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. Gelsenkirchen ist eine Stadt im Herzen des Ruhrgebiets. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.

Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die ganz besondere Atmosphäre der Vorweihnachtszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Wettertechnisch sollte im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen heute alles passen. Es wird klar und sonnig. Die Temperaturen bewegen sich maximal um die 8°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Die nächsten verkaufsoffene Sonntage in Gelsenkirchen

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
01.12.2024nicht bekanntHorster Adventsmarkt (Horst)

(Quelle: wr.de, Stand: 01.12.2024)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntagsshopping im europäischen Vergleich

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.