Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 24.11.2024 in Karlstadt: Heute sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Shoppen im Herbst - beim Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / Jelena

  • Artikel teilen:

An diesem Sonntag (24.11.2024) lockt die Stadt Karlstadt mit Verkaufsöffnungen. Der Anlass dafür ist der Andreasmarkt. Neben offenen Geschäften gibt es in der Innenstadt außerdem einen Floh- und Trödelmarkt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen. Karlstadt ist eine historische Stadt im Maindreieck in Unterfranken im nördlichen Bayern. Sie ist Kreisstadt des Landkreises Main-Spessart. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Auch wenn die Tage kälter werden, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Karlstadt heute passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit Temperaturen bis 10°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Karlstadt: Alle Termine im Überblick

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. Kurzfristig sind natürlich Änderungen im Ablauf möglich. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
24.11.202412:30 - 17:30 UhrAndreasmarkt

(Quelle: stadtmarketing-karlstadt.de, Stand: 24.11.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsoffener Sonntag europaweit

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.