Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024 in Nidda: Shoppingspaß für Groß und Klein! Nidda öffnet heute die Geschäfte

Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

  • Artikel teilen:

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024: In Nidda darf heute geshoppt werden. Das Martinifest ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Eine Zaubershow, ein Kinderchor und hits für Kinder verzaubern am Sonntag das Wochenende. Außerdem kann ordentlich geschlemmt und geshoppt werden. Zusätzliche Termine sind bisher noch nicht bekannt. Zu Ostern und Pfingsten, am Volkstrauertag und auch zu Fronleichnam wird in Hessen nach hessischem Ladenöffnungs-Gesetz nie ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden. Dafür sind aber an bis zu vier anderen Sonntagen im Jahr Ladenöffnungen erlaubt. Ausnahmen sind vereinzelt Orte mit besonderem touristischem Interesse. Nidda ist eine Stadt in der Wetterau, gelegen im Bundesland Hessen. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im hessischen Nidda wird es heute überwiegend klar und sonnig. Das Thermometer zeigt circa 12°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.

Hier weiterlesen:

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Nidda

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass kurzfristig Terminänderungen auftreten können. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
03.11.202413:00 - 18:00 UhrMartinifest

(Quelle: nidda.de, Stand: 03.11.2024)

Geschichtlicher Überblick

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen