Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 20.10.2024 in Berching: Sonntagsöffnung! In Berching kann diese Woche sonntags geshoppt werden

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / netrun78

  • Artikel teilen:

Sonntagsöffnungen in Berching! Am kommenden Sonntag, den 20.10.2024, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Der Ausgangspunkt dieses Events ist Heimat shoppen - Heimat genießen. Der Berchinger Sonntag steht unter diesem Motto und bietet in der Innenstadt einen Markt mit Verkaufs- und Informationsständen. Direktvermarkter sind eingeladen, ihre Produkte vorzustellen, während andere Teilnehmer ohne Verkaufsprodukte ihr Wissen und Vereinsleben mit Informationsständen und Mitmach-Aktionen teilen können, um das Bewusstsein für den Schutz der Natur und die Wertschätzung der Heimat zu fördern. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich. Die Stadt Berching liegt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Berching am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die Temperaturen bewegen sich maximal um die 16°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Berching: Alle Termine im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass in seltenen Fällen Änderungen der Termine auftreten können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
20.10.202413:00 - 17:00 UhrHeimat shoppen - Heimat genießen (PLZ 92334, Innenstadt)

(Quelle: berching.de, Stand: 16.10.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen