Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 24.11.2024 in Plattling: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick

Der verkaufsoffene Sonntag lädt zum Stöbern in den Regalen außer der Reihe ein. Bild: Adobe Stock / ivanko80

  • Artikel teilen:

Heute, am 24.11.2024 ist in Plattling großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Der Kathreinmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Zusammen mit dem beliebten Novembermarkt-Event in Platting kann auch ausgiebig in den geöffneten Geschäften gebummelt und geshoppt werden. Ein weiterer späterer Termin zur Sonntagsöffnung in diesem Jahr ist dazu noch bekannt. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Plattling ist eine niederbayerische Kleinstadt im Landkreis Deggendorf in Bayern. Auch über die außerordentlichen Shoppingmöglichkeiten hinaus ist der Ort auf jeden Fall einen Besuch wert.

Auch wenn die Temperaturen langsam sinken, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Plattling heute passen. Es wird stark bewölkt, aber trocken und maximal 5°C.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Plattling verkaufsoffen ist

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. Vereinzelt sind natürlich außerplanmäßige Änderungen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
24.11.2024nicht bekanntKathreinmarkt (PLZ 94447, Stadtgebiet / Stadtplatz)
08.12.202410:00 - 18:00 UhrKathreinmarkt (PLZ 94447, Stadtgebiet / Magdalenenplatz)

(Quelle: platting.de, Stand: 24.11.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Einkaufen an Sonntagen im europäischen Vergleich

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.