Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Datteln: Shoppingspaß für Groß und Klein! Datteln öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. Bild: Adobe Stock / standret

  • Artikel teilen:

Am 13.10.2024 steht in Datteln ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Holland-Markt mit Start des Dattelner Talers. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. Datteln ist eine Stadt an der Grenze von Ruhrgebiet und Münsterland, sie gehört zum Kreis Recklinghausen und liegt am größten Kanalknotenpunkt der Welt. Der Name "Datteln" kommt nicht von den Früchten sondern bedeutet: "am Wald gelegenes Gehöft des Datha", wobei Datha ein alter Familienname ist. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Datteln am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit bis zu 13°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffene Sonntage in Datteln

Lust bekommen? Hier in der Tabelle lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Datteln. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig Änderungen der Termine auftreten können. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202413:00 - 18:00 UhrHolland-Markt mit Start des Dattelner Talers (PLZ 45711, Fußgängerzone und am Tigg)

(Quelle: werbegemeinschaft-datteln.de, Stand: 11.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage in anderen Ländern

Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur an 12 gesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen