Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Burgau: Shoppingspaß für Groß und Klein! Burgau öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. Bild: Adobe Stock / djile

  • Artikel teilen:

Die Stadt Burgau wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (29.09.2024) auf. Der Ausgangspunkt dafür ist der Michaelimarkt. Der wiederkehrende Burgauer Jahrmarkt lockt die Besucher in die Stadt und die ansässigen Verkaufsstellen können von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Außerdem steht aktuell ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz.

Selbst die kühleren Temperaturen halten viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Läden zu stöbern. Wettertechnisch sollte im bayerischen Burgau am Sonntag alles passen. Es wird klar und sonnig mit Temperaturen um die 13°C.

Auch interessant:

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Burgau

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Burgau. In seltenen Fällen sind natürlich Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Behalten Sie immer auch die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.202413:00 - 18:00 UhrMichaelimarkt (PLZ 89333, Stadtstraße)
03.11.202413:00 - 18:00 UhrLeonhardimarkt (PLZ 89333, Stadtstraße)

(Quelle: burgau.de, Stand: 25.09.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen