Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Bad Segeberg: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Bad Segeberg

Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Gerten

  • Artikel teilen:

Die Stadt Bad Segeberg wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (06.10.2024) auf. Der Anlass hierfür ist der Herbstmarkt. Darüber hinaus steht aktuell ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. In Schleswig-Holstein gelten im Großen und Ganzen die bundeseinheitlichen Regelungen für verkaufsoffene Sonntage. Das Ladenschlussgesetz gestattet hier vier Sonntage für Verkaufsöffnungen. Ausnahme bilden in Schleswig-Holstein aber sogenannte touristisch relevante Orte, wie See- und Kurbäder. Hier greift §10 des Ladenschlussgesetzes (bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr). Bad Segeberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein. Viele denken bei Bad Segeberg natürlich sofort an die Karl-May-Spiele. Die Kurstadt hat aber noch mehr zu bieten, wie z. B. den Kalkberg mit Schauhöhle und die umliegenden Seen. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Auch wenn die Tage kälter werden, zieht es doch viele im Herbst zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Das Thermometer zeigt im schleswig-holzsteinischen Bad Segeberg am Sonntag Maximaltemperaturen um die 14°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, es bleibt aber trocken.

Auch interessant:

Verkaufsoffener Sonntag in Bad Segeberg: Die nächsten Termine

Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Bad Segeberg und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es kann natürlich vorkommen, dass in Einzelfällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.202412:00 - 17:00 UhrHerbstmarkt (Innenstadt)
10.11.202412:00 - 17:00 UhrThemenmarkt (Innenstadt)

(Quelle: bad-segeberg.de, Stand: 02.10.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Sonntagsregelungen in anderen Ländern

In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen