Lokales

Hochwasser Landkreis Freising 2024 aktuell: Hochwasserwarnung für Freising und Dachau ab 16.09.2024

Amtliche Meldungen zu Hochwasseralarmen sollten in jedem Fall ernst genommen werden. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / pusteflower9024

  • Artikel teilen:

An deutschen Binnengewässern und in Küstennähe kommt es aufgrund des Wetters und des Klimas häufig zu kritischen Wasserständen und Hochwassergefahren. Die Modellberechnungen der Hochwasserzentralen alarmieren auch diesen Herbst immer wieder die Bevölkerung, insbesondere natürlich Anwohner in der Nähe von Gewässern. Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, steigen auch die Niederschlagsmengen hierzulande. Örtlich begrenzter oder auch großflächiger und vorallem lang anhaltender Starkregen kann rasant ansteigende Pegelwerte von fließenden Gewässern zur Folge haben. In den betroffenen Regionen droht dann Hochwasser an den Bächen und Flüssen, Überschwemmungen sind die Folge.

Hochwasser Landkreis Freising aktuell: Wann und wo gilt die Warnung?

EreignisWarnung vor Hochwasser
RegionLandkreis Freising, Landkreis Dachau
Gültig von16.09.2024, 17:00 Uhr
Gültig bis17.09.2024, 10:00 Uhr

Hochwasserwarnung! Amtliche Meldung der Hochwasserzentrale mit Pegel-Prognose

Für den Landkreis Freising wurde vom Wasserwirtschaftsamt München am 16.09.2024 um 17:54 Uhr eine Hochwasserwarnung veröffentlicht, die von Montag, 16.09.2024 um 17:00 Uhr bis Dienstag, 17.09.2024 um 10:00 Uhr gilt.

Der Vorsorgedienst für Hochwasser meldet:
Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen! Heute bis einschließlich Dienstag früh regnet es anhaltend und zeitweise kräftig. Bis Dienstag früh summieren sich 24-stündig fast flächendeckend 30-50 l/m². Danach lassen die Niederschläge schnell nach.

An der Isar am Pegel München wird der Wasserstand nun wieder ansteigen, morgen Vormittag ist dann der Scheitel knapp über Meldestufe 2 zu erwarten.

Am Pegel Freising/Isar kann ein Erreichen der Meldestufe 1 morgen Mittag nicht ausgeschlossen werden.

An der Amper (Pegel Inkofen) ist heute Nacht von der Überschreitung der Meldestufe 1 auszugehen. Der Scheitel wird für morgen Nachmittag mit 240 cm erwartet.
Am Pegel Leutstetten/Würm wurde die Meldestufe 1 überschritten, ein Anstieg über Meldestufe 2 wird für morgen erwartet.

Auch kleinere Gewässer können in den Landkreisen betroffen sein.

Die Grundwasserstände sind erneut aufgrund der Niederschläge erheblich angestiegen, insbesondere in Isar-nahen Bereich. Keller sollten kontrolliert werden, sofern dies gefahrlos möglich ist.

Diese Warnung wird morgen spätestens 10 Uhr aktualisiert.

Hinweise: Informieren Sie sich unbedingt über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung und die Ausgabe von amtlichen Warnungen. Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit! Halten Sie sich von Gewässern fern! Entfernen Sie Ihr Auto aus hochwassergefährdeten Bereichen. Überprüfen Sie Ihre Vorsorge- und Schutzmaßnahmen.

Diese Hochwasser-Meldung bezieht sich auf die Landkreise Freising und Dachau.

Hochwasserwarnung für Landkreis Freising und Landkreis Dachau: Was müssen Betroffene beachten?

Wenn Sie Anlieger in unmittelbarer Nähe eines Gewässers in einer der betroffenen Regionen sind, nehmen Sie die amtlichen Hochwasserwarnungen ernst. Beachten Sie die offiziellen Mitteilungen und Vorhersagen der örtlichen Wetterdienste, Kommunen sowie der Feuerwehr. Verfolgen Sie vorallem die Situation in Ihrem Umkreis auf den Seiten der regionalen Hochwasserzentrale.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Meldungen des Hochwasserportals der Bundesländer (LHP) und wurde computergestützt generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion. /roj/news.de

Themen