Lokales

Stromausfall Ilsenburg aktuell am 01.07.2024: Aktuelle Störungen im Stromnetz

Im Haus ist es auf einmal dunkel, was nun? Stromausfälle haben vielfältige Ursachen. Bild: Adobe Stock / Evgen

  • Artikel teilen:

Störungen und Wartung in Ilsenburg aktuell

Die sachsen-anhaltische Bevölkerung muss im Schnitt übers Jahr verteilt mit etwa 17 Minuten ohne Strom auskommen. Stromausfälle sind also bei weitem nicht die Regel, auch nicht in Ilsenburg. In einem Großteil der Fälle werden Niederspannungsstörungen verzeichnet, die nur einen oder wenige Haushalte betreffen. Momentan ist laut dem Portal Störungsauskunft.de eine Meldung für die Stadt Ilsenburg gelistet. Der zuständige Stromversorger Avacon AG informiert demnach über eine Störung im Versorgungsgebiet. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungsmeldungen in der Region.

Folgende Störungen liegen aktuell am 01.07.2024 in Ilsenburg vor

Im Versorgungsgebiet Kurze Straße (und im Umkreis von ca. 1 km) in Ilsenburg, Ilsenburg (PLZ 38871, Landkreis Harz) des Betreibers Avacon AG liegt temporär eine Störung vor. Probleme bestehen hier seit heute, 18:38 Uhr. Derzeit wird nach der Ursache gesucht, was voraussichtlich noch bis etwa 21:30 Uhr andauern kann.

(Stand: 01.07.2024, 20:00 Uhr)

Stromausfall in Ilsenburg melden: Wo Sie eine Störung melden können, wenn Sie betroffen sind

Was Sie wissen sollten: Eine gestörte Stromversorgung ist nicht immer ein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.

Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners bei Avacon.

Welche Vorbereitungen Sie für den Fall eines Stromausfalls treffen können

Für den Fall eines größeren Stromausfalls sollte man einen Notfallvorrat anlegen und dafür folgende Dinge zur Hand haben:

  • Kerzen und Streichhölzer
  • Eine Notbeleuchtung
  • Ein batteriebetriebenes Radio
  • Eine Powerbank für das Handy
  • Ein Notvorrat an Lebensmitteln für etwa sieben Tage, inklusive Trinkwasser
  • Medikamente und Hygieneartikel (inklusive Einweghandschuhe und Hygienemasken)
  • Eine alternative Heizquelle (zum Beispiel einen Gasofen)
  • Warme Kleidung und Decken
  • Eine Liste mit wichtigen Telefonnummern und Adressen
  • Eine Liste mit Verhaltensregeln im Falle eines Stromausfalls

Lesen Sie auch:

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel wurde auf Basis von Daten generiert und wird bei neuen Informationen zum Spiel gegebenenfalls aktualisiert. Zeitpunkt der Datenübermittlung: 01.07.2024, 20:00 Uhr. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen