Lokales

Wartungen in Diepenau am 07.05.2025: Wo mit Störungen zu rechnen ist

Wartungsarbeiten im Stromnetz sind unabdingbar, um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten.

Wartungsarbeiten im Stromnetz sind unabdingbar, um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten. Bild: Adobe Stock / marcus_hofmann

  • Artikel teilen:

Wartungsarbeiten im Stromnetz in Diepenau aktuell

Bis auf durchschnittlich weniger als eine Viertelstunde pro Jahr fließt der Strom problemlos in deutschen Haushalten. Das haben wir einem der stabilsten Stromnetze der Welt zu verdanken. Aufgrund von Wartungsarbeiten oder technischen Problemen kann es trotzdem temporär zum Stromstop kommen. Für heute sind in Diepenau Wartungsarbeiten vom Stromnetzbetreiber Avacon AG an einem Standort anberaumt. Hier kann es gegebenenfalls zwischenzeitlich zu Störungen kommen. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.

Hier weiterlesen:

Wartungen terminiert im Netz von Avacon

Temporäre Wartungsarbeiten
Standort: Im Umkreis von ca. 1 km um 📍 Maarortstraße in Diepenau (PLZ 31603), OT Lavelsloh im Landkreis Nienburg/Weser
Start: 07.05.2025, 11:00 Uhr
Ende: 07.05.2025, 13:00 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: Avacon AG

(Letzte Aktualisierung: 07.05.2025, 10:45 Uhr)

Stromausfall in Diepenau melden: So nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Netzbetreiber auf

Was Sie wissen sollten: Ein Ausfall des Stromes ist nicht immer ein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.

Hier gelangen Sie zum Störungsreport des zuständigen Netzbetreibers Avacon.

Wodurch große Stromausfälle entstehen können

Stromausfälle entstehen oft durch Netzprobleme, technische Defekte oder eine Überlastung. Unwetter wie Stürme oder Schneefälle können ebenfalls eine Ursache für einen Blackout sein, wenn hierbei Strommasten und Hochspannungsleitungen beschädigt werden. Auch Kriege sind ein möglicher Grund: 2003 fiel in Bagdad der Strom durch Kampfhandlungen aus, 2022 wurde die Ukraine durch gezielte Angriffe auf ihre Netzinfrastruktur schwer getroffen. In solchen Fällen sind oft Notabschaltungen erforderlich.

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 07.05.2025, 10:45 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.