Gesundheit

Gewicht verlieren dank Wundermittel: Welche Abnehmspritze wirkt am besten?

Neben Ozempic sind nun auch zwei neue Abnehmspritzen auf dem Markt - doch was taugen die angeblichen Wundermittel? Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

  • Artikel teilen:

Die Zeiten von Diäten, Fitness und Abnehm-Übungen sind nun offenbar vorbei: seit etwa einem Jahr sind Abnehm-Wundermittel wie Ozempic voll im Trend. Studien zeigen, wie effektiv die Medikamente als Hilfe beim Abnehmen sein können. Dass Pharmakonzerne nun ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, ist nur logisch. So wird fleißig nach neuen Medikamenten geforscht, die schnellen Gewichtsverlust ermöglichen. Zwei Produkte wurden nun in einer größeren Vergleichsstudie direkt miteinander verglichen. Dabei geht eines klar als Sieger hervor.

Lesen Sie auch:

Diese Abnehmspritze wirkt am besten

Verglichen wurden die Abnehmspritzen Zepbound des US-Pharmariesen Eli Lilly undWegovy von Novo Nordisk. Laut der Studie hat sich dabei Zepbound als klarer Gewinner hervorgetan. So soll Zepbound einen Gewichtsverlust von etwa 20 Prozent bewirken können - ein vergleichsweise großer Unterschied zum konkurrierenden Wegovy, das einen Gewichtsverlust von nur etwa 13 Prozent bewirken konnte. Zu dieser Erkenntnis sind die Forscher gekommen, nachdem 751 Teilnehmer für 72 Wochen mit Zepbound behandelt wurden. Die mit Wegovy behandelte Vergleichsgruppe verlor im Schnitt deutlich weniger Gewicht.

Gefährliche Nebenwirkungen der Abnehm-Wundermittel

Die Teilnehmer waren zu Beginn der Studie alle übergewichtig oder fettleibig und zeigten Begleiterscheinungen wie Schlafapnoe oder Herz-Krankheiten. An Diabetes waren sie jedoch nicht erkrankt. Dadurch sollte getestet werden, wie die Mittel bei Menschen wirken, die nicht an Diabetes leiden - eigentlich handelt es sich bei solchen Mitteln nämlich um Medikamente für Diabeteserkrankte, die den Blutzucker regulieren. Die häufigsten Nebenwirkungen waren leichte bis mittelschwere Verdauungsprobleme. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass Zepbound das Risiko für Schilddrüsenkrebs und Bauchspeicheldrüsen-Entzündungen erhöht. Zudem kann Zepbound zu einer Reduktion der Muskelmasse führen. 

Kritische Stimmen zu den Abnehmspritzen

Der Deutsche Apothekerverband sieht das Geschäft mit den Abnehmspritzen eher kritisch und macht darauf aufmerksam, dass es bereits jetzt zu Engpässen bei der Lieferung von Ozempic und anderen Medikamenten für Diabetiker kommt. Diese müssten sich nun darauf einstellen, fortan möglicherweise auf Alternativen umzusteigen. Apothekern selbst wird indes geraten, bei ungewöhnlich hohen Verkaufszahlen des Medikaments aufmerksam zu werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.