Gesundheit

Psoriasis-Symptome: Auf diese Symptome sollten Sie achten

Weiße und silbrige Schuppen mit Rötungen sind typisch für eine Schuppenflechte. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ fusssergei

  • Artikel teilen:
  • Schuppenflechte ist eine entzündliche, aber nicht ansteckende Hauterkrankung
  • Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten
  • Typische Symptome einer Psoriasis erkennen

Die Schuppenflechte (Psoriasis) gehört zu den häufigsten chronischen Hauterkrankungen. Die Krankheit zeichnet sich je nach Form durch einige charakteristische Symptome aus. Welche Merkmale auf eine Psoriasis hinweisen können, erfahren Sie im folgenden Überblick.

Lesen Sie weitere Gesundheitsratgeber:

Was ist Schuppenflechte?

Bevor es um die Symptome geht, klären wir, was Schuppenflechte überhaupt ist. Es handelt sich um eine "erblich bedingte – nicht ansteckende – chronische Haut- und Gelenkerkrankung", schreibt der Deutsche Psoriasis Bund. Sie tritt in Schüben auf. Hier liegt eine entzündliche Autoimmunreaktion vor, die dafür sorgt, dass die hornbildenden Zellen (Keratinozyten) sich deutlich schneller teilen. Der Körper simuliert eine Verletzung und bildet deshalb vermehrt Hautzellen. Normalerweise wandern diese Zellen nach oben, wo sie absterben und verhornen. Das ist ein langer Prozess. Bei der Schuppenflechte sterben diese Zellen aber schon nach wenigen Tagen ab. Der Körper kann sie aber nicht schnell genug abstoßen und die Haut wird an den betroffenen Stellen dicker und schuppt.

Typische Symptome einer Psoriasis

Typisch für diese Erkrankung sind silbrig-weiße Schuppen, sogenannte Plaques auf geröteten Hautarealen. Ein schmaler roter Rand begrenzt das Areal. Manchmal entsteht an dem Rand eine blasse Zone. Die Areale können jucken. Diese Symptome sind typisch für eine Psoriasis vulgaris. Die Haut kann sich bei einer schwereren Ausprägung dehnen und reißen.

Die Schuppenflechte kann den ganzen Körper betreffen oder sich an einzelnen Hautregionen zeigen:

  • an den Außenseiten der Knie und der Ellenbogen
  • Schuppenflechte an Händen
  • Schuppenflechte in Hautfalten (unter der Brust, Analfalte)
  • Kreuzbeinregion
  • Kopfhaut
  • hinter und in den Ohren
  • im Genitalbereich
  • an den Augen
  • an Fingern und Nägeln

Rückenschmerzen und Co: Diese Symptome deuten auf eine Psoriasis Arthritis

Neben äußerlichen Merkmalen, kann sich die Schuppenflechte auch auf die Gelenke auswirken. Die Erkrankung kann im schlimmsten Fall dauerhafte Schäden verursachen. Die entzündlichen Prozesse können Gelenke in Knien, Wirbelsäule, Fingern, Zehen oder der Hüfte betreffen. Zu den Symptomen zählen:

  • geschwollene Finger oder Zehen
  • Druckschmerzen in den Gelenken
  • Schmerzen und Nrennen in den Sehnen (Achillessehne)
  • Rückenschmerzen im unteren Bereich des Körpers durch ein Sakroiliakalgelenk (zwischen Kreuz- und Darmbein, Anmerkung der Redaktion)

Schuppenflechte im Auge und an den Nägeln erkennen

Bei einigen Patient:innen verändern sich Finger- und Fußnägel. Sie werden gelb, verdicken, bilden Dellen (Tüpfelnägel), Rillen oder brechen. Auf eine Schuppenflechte an den Nägeln können auch dunkle, ölartige Flecken, ein gestörtes Nagelwachstum (Nageldystrophie) oder abgelöste Nägel hinweisen. In manchen Fällen können mit einer Flüssigkeit gefüllte Bläschen bilden (Psoriasis pustulosa). Auch Beschwerden an und in den Augen sollten nicht unbeachtet bleiben. Rote Schuppen rund um das Auge, Lichtempfindlichkeit oder weniger bis gar keine Tränenflüssigkeit sind ein Symptom. Eine Schuppenflechte kann aber auch Entzündungen im Auge ((Uveitis) begünstigen, was zum Verlust des Augenlichtsführen kann.

Die Symptome belasten viele Menschen körperlich und psychisch. Wer Hautveränderungen an sich bemerkt, sollte sie bei seinem Arzt oder Dermatologen abklären lassen. Da andere Erkrankungen wie Neurodermitis oder Gelenkerkrankungen ähnliche Beschwerden auslösen, kann sich die Diagnose hinziehen. Zur Feststellung werden verschiedene Tests angewendet, wie das GEPARD-Screening bei Gelenkbeschwerden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Therapieformen. Doch heilbar ist Schuppenflechte nicht. Es lassen sich nur die Symptome behandeln.

Anmerkung: Dieser Artikel wurde nach umfassender Recherche erstellt und ersetzt keinen ärztlichen Rat. Im Notfall sollten Sie immer einen Mediziner den ärztlichen Notdienst unter 116117 oder den Rettungsdienst unter 112 um Hilfe bitten.

Verwendete Quellen:psoriasis.info; Deutscher Psoriasis Bund e.V.; gesund.bund.de; DUAG e.V.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.