Gesundheit

Blähungen, Sodbrennen, Heißhunger: Diese Lebensmittel sollten Sie beim Frühstück vermeiden

Das Frühstück gilt gemeinhin als eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Bild: AdobeStock / juefraphoto

  • Artikel teilen:
  • Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
  • Einige Lebensmittel sollten Sie nicht auf leeren Magen essen
  • Blähungen, Sodbrennen oder Heißhungerattacken drohen

Gemeinhin gilt Frühstück als eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Doch Obacht: Nicht alle Lebensmittel sollten Sie direkt am Morgen auf leeren Magen essen. Einige können nach dem Verzehr nämlich Probleme bereiten und zu Blähungen, Sodbrennen und sogar zu Heißhungerattacken führen.

Lesen Sie auch:

Auf diese Lebensmittel sollten Sie beim Frühstück verzichten

Rohes Gemüse versorgt den menschlichen Körper zwar mit wichtigen Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen. Doch auf nüchternen Magen sollten Sie besser kein rohes Gemüse essen. Der Grund: Es beansprucht die Verdauung enorm und kann zu Blähungen führen.

Sodbrennen und Heißhungerattacken: Diese Lebensmittel sind am Morgen tabu

Auch auf Orangensaft sollten Sie am Morgen eher verzichten. Die Zitrusfrüchte enthalten jede Menge Säure und können auf leerem Magen zu Sodbrennen führen. Ein anderes Obst, das beim Frühstück eher ungeeignet ist, sind Bananen. Sie enthalte sehr viel Glukose. Das treibt den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe. Doch sobald dieser wieder fällt, kann es zu Heißhungerattacken kommen.

Joghurt nicht auf leeren Magen essen

Joghurt gehört für viele Menschen auf dem Frühstückstisch dazu. Doch bevor Sie zu dem Milchprodukt greifen, sollten Sie vorher eine Scheibe Brot essen. Der Grund: Die gesunden Milchsäurebakterien im Joghurt werden von der Magensäure zerstört, bevor sie in den Darm gelangen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.