Nicht nur Zucker und Kohlehydrate: Diese Lebensmittel bremsen Ihre Bikinifigur-Erfolge
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
01.06.2024 05.21
- Der Sommer naht - wie wird mein Körper fit für den Strand?
- Fettpölsterchen trotz Sommer-Diät? Diese Lebensmittel könnten Schuld sein
- Welches Essen bremst den Stoffwechsel?
- Speckröllchen adé: Diese Lebensmittel bringen den Stoffwechsel auf Trab
In der Theorie ist es ein Kinderspiel, die perfekte Bikini-Figur für den bevorstehenden Strandurlaub zu erreichen: Ein paar Workouts mehr, keine größeren Schlemmer-Orgien und schon passt das Bade-Outfit wie angegossen. Dass es in der Praxis meist deutlich beschwerlicher zugeht, werden die meisten wohl aus leidvoller Erfahrung bestätigen können. Doch wieso wollen die Pfunde bisweilen nicht so purzeln, wie sie sollten?
Fettpölsterchen wollen nicht weichen? Diese Lebensmittel könnten Schuld sein
Dass sich Fettpölsterchen besonders hartnäckig halten, könnte an bestimmten Lebensmitteln liegen, die sich allen Abnehm-Vorhaben zum Trotz auf Ihrem Speiseplan finden - und das sogar, wenn Sie sich eigentlich ausgewogen und gesund ernähren. Denn wer das eine oder andere Pfund rechtzeitig vor den Ferien verlieren will, benötigt vor allem einen flotten Stoffwechsel - wer das Falsche isst, lässt den Körper jedoch eher auf Sparflamme herunterfahren und die unliebsamen Röllchen bleiben da, wo sie unerwünscht sind.
Lesen Sie auch:
- Kleine Portion lassen den Magen schrumpfen - oder?
- Kilos ade! Jetzt feiert Daniela Katzenberger ihren Abnehmerfolg mit einem sexy Bikini-Kracher
- So werden Sie sommerschlank - und bleiben es auch!
Deshalb bremsen die "falschen" Kohlehydrate ihre Abnehm-Erfolge
Aus zeitgemäßen Diätplänen sind Kohlehydrate längst nicht mehr als Ernährungssünde Nummer eins verbannt, dennoch sollten Abnehmwillige genau hinschauen, was auf dem Teller landet. Die "falschen" Kohlehydrate können den Stoffwechsel nämlich gehörig schlauchen - dazu gehören vor allem Weißmehlprodukte, heller Reis oder helle Pasta. Im Vergleich zu Vollkornprodukten haben diese nämlich nur wenig Ballaststoffe zu bieten und jagen den Blutzuckerspiegel zu schnell in die Höhe, anstatt über längere Phasen Energie zu liefern.
Stoffwechsel auf Sparflamme? Zu viel Zucker und Alkohol können Abnehm-Erfolge zunichte machen
Ähnliche Probleme verursacht der süße Verwandte des Weißmehls - die Rede ist von raffiniertem Zucker. Wer zu viel von der kristallinen Süße konsumiert, kann sich purzelnde Pfunde abschminken und rennt geradewegs in die nächste Heißhunger-Attacke, wenn der Blutzuckerspiegel Purzelbäume schlägt. Apropos Sünden: Wer gern ein wohlverdientes Feierabend-Bier trinkt oder es beim Cocktail-Abend mit Freunden krachen lässt, muss sich nicht wundern, wenn die Bikini-Figur auf der Strecke bleibt. Während der Körper damit beschäftigt ist, den Alkohol abzubauen, wird die Fettverbrennung auf Sparflamme gesetzt und allen Diätplänen zum Trotz bleibt der Speck auf den Hüften.
Schon gewusst? Soja-Produkte können Ihren Stoffwechsel lähmen
Wer sich vorzugsweise fleischlos ernährt und deshalb zu Sojaprodukten greift, könnte seiner schlanken Linie damit einen Bärendienst erweisen. Ernährungswissenschaftlichen Studien zufolge stehen die proteinreichen Lebensmittel aus der Sojabohne im Verdacht, die Schilddrüsenfunktion und damit körpereigene Stoffwechselprozesse ungünstig zu beeinflussen.
Abnehmwillige aufgepasst: Diese Zutaten versprechen Diät-Erfolge
Die Stoffwechsel-Killer unter den Lebensmitteln kennen wir nun also - doch welche Zutaten bewirken das genaue Gegenteil und helfen Abnehmwilligen dabei, kleine Pölsterchen erfolgreich loszuwerden? Der Griff in die Obst- und Gewürzabteilung ist schon mal eine gute Idee: Nicht nur aromatischer Ingwer, spritzige Zitrusfrüchte, wohltuender Zimt oder feurige Chili bringen Ihren Stoffwechsel gehörig auf Trab. Wer zudem regelmäßig grünen Tee trinkt und hin und wieder eine Hand voll Mandeln knabbert, ist auf dem richtigen Weg zum Beach-Body. Allerdings ist Ernährung bekanntlich nur eine Seite der Medaille - ohne sportliche Betätigung fällt es deutlich schwerer, überflüssige Pfunde loszuwerden. Für die Fettverbrennung sind deshalb einige Einheiten Krafttraining empfehlenswert.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de