Luftqualität heute in Wörth am Rhein: LQI erhöht - Luftverschmutzung in Wörth am Rhein aktuell kritisch
31.03.2024 08.24
Der Luftqualitätsindex (LQI) zeigt an, wie schlimm die Luftverschmutzung aktuell ist. Er errechnet sich aus den gemessenen Konzentrationen von fünf verschiedenen Schadstoffen (Stickstoffdioxid, Feinstaub PM10 und PM2,5, Ozon, Kohlenstoffmonoxid und Schwefeldioxid) in der Luft. Diese haben alle verbindliche Grenzwerte, nach denen sie eingeordnet werden. Es gibt fünf Risikostufen (grün, gelb, orange, rot, violett und dunkelrot), die sich am LQI orientieren. Der maximal zu erreichende und somit gefährlichste LQI auf der Skala ist 500. Hier lesen Sie, welchen LQI Wörth am Rhein heute hat und was das für Ihre Gesundheit bedeutet.
Luftverschmutzung in Wörth am Rhein aktuell: Risikostufe orange
Die Luftqualität in Teilen von Wörth am Rhein liegt im orangen Bereich. Am Standort Marktplatz wurde kürzlich für den Luftqualitätsindex mit 122 einer der höchsten Werte gemessen. Die Luftverschmutzung ist zumindest für empfindliche Personen als ungesund einzustufen. Der Hauptschadstoff in der Atmosphäre ist Feinstaub. Sensible Personengruppen können von der Luftverschmutzung beeinträchtigt werden. Sie sollten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Ihre Gesundheit zu schützen.
Alle Luftqualität-Messstationen in Wörth am Rhein
Standort - Messung um 06:00 Uhr | LQI |
---|---|
Marktplatz | 122 |
Luftqualität-Risikostufe orange: Was Sie jetzt beachten sollten
Für sensible Personengruppen (z. B. Asthmatiker) könnten durch zusätzliche Reize (z. B. Pollenflug) kurzfristige nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit entstehen. Es ist allerdings unwahrscheinlich. Reduzieren Sie körperlich anstrengende Tätigkeiten an der Freiluft.
Was ist Feinstaub?
Feinstaub besteht aus kleinen Schadstoff-Partikeln, die komplex miteinander vermischt sind. Die Größe der Partikel, die fest und flüssig kein können, bestimmt, ob Feinstaub entweder in PM10, PM2,5 oder PM1 eingeteilt wird. PM steht hierbei für die Partikelgröße, die 10 Mikrometer (µm), 2,5 µm oder unter 0,1 µm beträgt.
Wegen dem Bremsen- und Reifenabrieb, den Verbrennermotoren und dem Straßenstaub, den die Fahrzeuge aufwirbeln, ist der Straßenverkehr eine der Hauptquellen für die Feinstaubbelastung. Der Schadstoffwert in der Luft wird außerdem durch Emissionen aus Kraftwerken und Feuerungsanlagen sowie durch Ruß- und Kohlepartikeln aus Waldbränden und Vulkanausbrüchen erhöht. Zusätzlich tragen Ammoniakemmissionen aus der Viehaltung zur sekundären Feinstaubbildung bei.
Auswirkungen von hohen Feinstaub-Werten auf die Gesundheit
Die Partikel können tiefer in die Atemwege eindringen, je kleiner sie sind. Während PM10 nur in die Nasenhöhle vordringen kann, gelangt PM2,5 bis in die Bronchien und PM1 (ultrafeine Partikel) schaffen es bis ins Lungengewebe und den Blutkreislauf. Dadurch werden Schleimhautreizungen und Entzündungen in den Atemwegen und Lungen hervorgerufen. Feinstaubpartikel im Blut können auf Dauer zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen oder diese verstärken.
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Warum ist die Luft in einigen Regionen so schlecht?
Die weltweite Hauptursache für schlechte Luft ist die Verbrennung fossiler Brennstoffe.
Das passiert in unterschiedlichsten Sektoren: In Privathaushalten kommt es zur Bildung von Schadstoffen und Feinstaubpartikeln, wenn zum Kochen, Heizen und Beleuchten Brennstoffe und Holz verbrannt oder Feuerwerk in die Luft geschossen wird. Auch Chemikalien zum Reinigen und Streichen können eine zusätzliche Belastung darstellen, weil sie oft giftiges Blei enthalten. Desweiteren verdrecken Lösungsmittel und Chemikalien zur Gewinnung natürlicher Ressourcen im Bergbau die Luft.
Außerdem sorgt die weltweit zu 40% offen stattfindende Müllverbrennung dafür, dass in den Deponien u. a. Methan, Dioxid und schwarzer Kohlenstoff in die Atmosphäre freigesetzt wird.
In der verarbeitenden Industrie ist die Verbrennung fossiler Brennstoffe einer der Hauptgründe für die Emission von schädlichen Gasen und Partikeln (z. B. Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickstoffdioxid und Schwefel). Aber auch Verbrennungsmotoren, die fossile Brennstoffe als Treibstoff benutzen (Diesel, Erdöl usw.), tragen zur Verschlechterung der Luftqualität bei. Hierbei sind Schiffe aller Art und Flugzeuge neben den PKWs und LKWs große Schadstoffemittenten. Durch das Aufwirbeln von Staub sowie den Reifenabrieb im Straßenverkehr verschlimmert sich zudem die Belastung durch Feinstaub, was vor allem in Großstädten zu Problemen führen kann.
Einen weiteren Grund für die Luftverschmutzung bilden die Düngemittel und Pestizide aus der Landwirtschaft sowie die Viehhaltung. Hierbei entstehen Ammoniak, Methangas und andere schädliche Gase. Das besonders Schlimme am Methangas ist, dass es zur Entstehung von dem gesundheitsschädlichen bodennahen Ozon beiträgt, das insbesondere im Sommer eine Bedrohung für eine gute Luftqualität darstellt.
Doch obwohl der Großteil der Ursachen für Luftverschmutzung menschengemacht ist, gibt es auch Naturphänomene, die dazu beitragen: Durch Waldbrände entstehen feine Rauchpartikel, die in die Lunge gelangen können, und Vulkanausbrüche setzen viel Schwefeldioxid frei.
Luftverschmutzung weltweit: Diese Städte haben heute die dreckigste Luft
Rang | Stadt | Land | LQI |
---|---|---|---|
1 | Delhi | Indien | 181 |
2 | Hanoi | Vietnam | 175 |
3 | Melbourne | Australien | 165 |
4 | Chiang Mai | Thailand | 157 |
5 | Hangzhou | China | 155 |
6 | Kalkutta | Indien | 153 |
7 | Prag | Tschechien | 147 |
8 | Jakarta | Indonesien | 141 |
9 | Berlin | Deutschland | 139 |
10 | Istanbul | Türkei | 137 |
11 | Karatschi | Pakistan | 122 |
12 | Lahore | Pakistan | 119 |
13 | Tel Aviv-Yafo | Israel | 114 |
14 | Peking | China | 114 |
15 | Kairo | Ägypten | 112 |
16 | Medan | Indonesien | 105 |
17 | Wuhan | China | 103 |
18 | Mumbai | Indien | 102 |
19 | Dhaka | Bangladesch | 100 |
20 | Kathmandu | Nepal | 99 |
Die in der Liste aufgeführten Städte sollen ein Gesamtbild über die weltweite Luftqualität aufzeigen. Hierfür wurden ein bis zwei relevante Großstädte pro Land ausgewählt.
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+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten generiert und nach dem US-LQI erstellt, er wird außerdem je nach Warnlage datengetrieben aktualisiert. Letzter Datenabruf: 31.03.2024. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
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roj/news.de