Gesundheit

Menopause: Expertin klärt auf: So stark verändert sich das weibliche Gehirn

In den Wechseljahren macht das Gehirn einige Veränderungen durch. Bild: Adobe Stock/ ankreative

  • Artikel teilen:

Die Wechseljahre läuten eine ganz neue Phase im Leben einer Frau ein. In dieser Zeit verändert sich nicht nur das hormonelle System, sondern auch das Gehirn. Das hat auch positive Seiten, wie Neuropsychiaterin Dr. Louann Brizendine in ihrem neuen Buch "Gehirn-Power Wechseljahre" erklärt.

Lesen Sie auch:

Gehirn-Upgrade in den Wechseljahren

Die Wechseljahre beschreiben eine Zeit, in der sich das hormonelle System umstellt. Sie läutet das Ende der fruchtbaren Phase einer Frau ein. Die Wechseljahre beginnen bei jeder Frau zu einem anderen Zeitpunkt. Sie können bereits mit Ende der 30er-Jahre oder erst mit Mitte 40 beginnen. Auch die Zeitdauer unterscheidet sich. Viele Frauen bemerken dabei viele Veränderungen. Das hängt mit dem Hormonhaushalt zusammen. Der weibliche Körper muss keine Kinder mehr austragen und stellt die Hormonproduktion um. Diese Prozesse spielen sich im Gehirn ab. Das verdeutlicht Dr.Louann Brizendine anschaulich mit einem Exkurs des Gehirns und den verschiedenen Funktionen.

Positive Veränderungen des Gehirns durch die Wechseljahre

Vielmehr will das Buch Frauen eine Art Leitfaden zur Selbsthilfe mit an die Hand geben. Es führt wissenschaftlich fundiert und mit persönlichen Geschichten durch alle Phasen hindurch. Dadurch liest es sich leicht und an einigen Stellen lernen Leser noch etwas dazu. Dr. Brizendine spricht in dem Ratgeber von einem Upgrade. Damit beschreibt sie die Zeit nach dem hormonellen Umschwung. Dieser Wandel verbessert das Gehirn. Der Mami-Modus erfährt eine Verbesserung und auch ein neues Selbstverständnis tritt auf. Die Vorteile davon müssen viele Frauen erst erkennen. Mit ihrem Buch, will sie Frauen sozusagen die Augen öffnen.

Symptome, Ernährung und Co.: Das braucht das Gehirn in den Wechseljahren

Das Buch liefert Anregungen und vor allem Antworten auf viele Fragen, die sich betroffene Frauen in den Wechseljahren stellen. Sie lässt auch die negativen Aspekte nicht aus, wie Brain Fog ("Gehirnnebel"), Depressionen oder schwere Blutungen. Diese und weitere Aspekte gehören dazu, lassen sich aber lindern oder ganz beheben. Auch dafür hat sie Informationen parat. Zusätzlich gibt Dr. Brizendine Tipps wie der Darm und eine gesunde Lebensweise das Gehirn fithalten und auch der Körper gesund bleibt. Für einige Frauen kann auch eine Hormonersatztherapie hilfreich sein. Diese unterstützt nicht nur eine Linderung der Symptome, sondern kann nach dem Upgrade auch vor Osteoporose schützen. Das zeigten Studien, wie sie erklärt.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen. Sie dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden. Suchen Sie bei Beschwerden einen Arzt auf.

Dr. Louann Brizendine spricht über die positiven Veränderungen des Gehirns in den Wechseljahren. Bild: Mosaik-Verlag

"Gehirnpower Wechseljahre" von Dr. LouannBrizendine erschien am 25. August 2023


Titel: "Gehirnpower Wechseljahre"
Autor: Dr. Louann Brizendine
Verlag: Mosaik Verlag, 2023
Seitenzahl, Buchart: 448, Gebundenes Buch
Preis: 24 Euro
ISBN: 978-3-442-39413-5

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/rad/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.