Essbare Erde für die Gesundheit?: Experten warnen vor bizarrem TikTok-Trend! Das steckt dahinter
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
03.05.2023 10.27
Ein skurriler Trend breitet sich derzeit auf TikTok aus! Auf der Social-Media-Plattform tauchen immer mehr Videos auf, in denen Menschen Erde essen, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Experten warnen jedoch eindringlich vor dem Verzehr.
Bizarrer Social-Media-Trend! Junge Menschen essen Erde
Unter den Stichworten "African Clay",#edibleclay,#edibleclayeating sowie #clayeaters findet man auf TikTok zahlreiche Videos. "Hast du das schon einmal gegessen?" fragt der TikToker @yungearn seine Community und hält ein Stück "African Clay" in die Kamera. "Das ist afrikanische Tonerde. Sie wird normalerweise von schwangeren Frauen gegessen, wenn sie Heißhunger haben. Aber ich erinnere mich daran, dass ich es als kleines Kind gegessen habe", sagt er weiter und beißt genüsslich in das Stück Erde. "Sie ist sehr trocken, aber wirklich schmackhaft. Es schmeckt wie Sand. [...] Sehr interessante Beschaffenheit. Es schmeckt definitiv wie Lehm. Anscheinend soll es bei niedrigen Eisenwerten helfen", erklärt der Content-Creator weiter.
@yungearn Have you ever eaten African Clay? ???? ASMR style ???? #africa #african #clay #asmr #food ♬ original sound - music_by_prince
Gesundheitsgefahren durch Quecksilber, Parasiten und Co.! Experten warnen vor Verzehr von Erde
In einigen Kulturen hat der Verzehr von Erde eine lange Tradition. Man spricht von Geophagie. Erde enthält nämlich jede Menge wichtiger Mineralien und Nährstoffe. Im Mittelalter wurde Tonerde als das "beste Heilmittel der Natur" verkauft. Mittlerweile ist die sogenannte Heilerde in Pulverform erhältlich und wird in der alternativen Medizin angewendet. Sie soll bei Sodbrennen, Magenschmerzen, Durchfall, Hautproblemen, Schwellungen und Verspannungen helfen. Vor der Behandlung mit Heilerde sollte jedoch unbedingt ein Arzt konsultiert werden.
Experten sehen den Hype auf TikTok jedoch äußerst kritisch. Der Umgang mit schädlichen Substanzen in der Erde sei fahrlässig. Die Erde kann nämlich Blei, Quecksilber und andere Metalle sowie Chemikalien enthalten, die die Gesundheit gefährden können. Außerdem besteht die Gefahr von Krankheitserregern und Parasiten.
Lesen Sie auch: Natron, Heilerde und Co.! DIESE 5 Hausmittel helfen gegen Alltagsbeschwerden
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/gom/news.de