Gesundheit

Candida auris: 1,5 Millionen Todesfälle pro Jahr! Tödlicher Pilz verbreitet sich

Etwa 60 Prozent der Menschen, die sich mit Candida auris infizieren, sterben. Bild: AdobeStock / catalin

  • Artikel teilen:

In den USA breitet sich ein tödlicher Pilz immer weiter aus. Nun warnen Wissenschaftler vor einem drastischen Anstieg der Infektionen mit Candida auris.

Candida auris: Wissenschaftler warnen vor tödlicher Pilzinfektion

Laut dem "Ärzteblatt" ist Candida auris antibiotikaresistent und wird regelmäßig im Krankenhaus von Patient zu Patient übertragen. In Deutschland traten bislang jedoch nur Einzelfälle auf. In den USA nahmen die Infektionsfälle in den vergangenen Jahren jedoch rapide zu. Während das Center für Disease Control and Prevention im Jahr 2020 noch 1.310 Fälle zählte, waren es im Jahr 2021 bereits 4.041. Antibiotikaresistente Stämme treten immer häufiger auf. Laut dem American College of Physicians (ACAP) sei diese Entwicklung "besonders besorgniserregend". Man geht davon aus, dass 60 Prozent der Menschen, die von dem Pilz befallen werden, sterben.

1,5 Millionen Todesfälle pro Jahr! 60 Prozent der Infizierten sterben durch Candida auris

Wie das CDC meldet, gab es im Jahr 2021 in den USA etwa 7.000 Todesfälle, die auf Pilzinfektionen zurückgehen. Weltweit gehen die Experten von etwa 1,5 Millionen Todesfällen aus. Es wird vermutet, dass die steigenden Fallzahlen auf den Klimawandel zurückgehen, der für den Pilz ideale Bedingungen liefert. Das CDC fordert daher eine verbesserte Diagnostik, um Infektionen mit Candida auris schneller erkennen und behandeln zu können. Die Hauptsymptome des tödlichen Pilzes sind Fieber und Schüttelfrost.

Lesen Sie auch:Ärzte warnen vor Pilz-Fieber - Potenziell tödliche Infektion breitet sich aktuell aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /rad/news.de

Themen