Gesundheit

Tabletten-Studie: Nach 10 Minuten! Diese Körperhaltung beschleunigt die Medikamentenwirkung

Die richtige Körperhaltung kann die Wirksamkeit von Tabletten beschleunigen. Bild: Adobe Stock/ fizkes

  • Artikel teilen:

Gerade bei Schmerzen oder akuten Erkrankungen sollten Tabletten wie Antibiotika oder Schmerzmittel schnelle Linderung verschaffen. Nicht immer wirken Medikamente sofort. Dass kann an der Körperhaltung liegen, wie Rajat Mittal von der Johns Hopkins University und sein Forschungsteam in einer Computersimulation herausfanden. Besonders eine Position erhöht die Wirksamkeit enorm.

Neue Studie: Körperhaltung beeinflusst die Tablettenaufnahme

Wie schnell oder wie langsam der Körper den Wirkstoff eines Medikaments verarbeiten kann, hängt nicht nur von der Tablette oder Magen-Darm-Erkrankungen ab, sondern auch von der Anatomie des Magens, seiner Kontraktion und dem Magensaft. Genau das schauten sich die Forscher für ihre Studie an. "Die Simulationen zeigen, dass Veränderungen in der Körperhaltung einen signifikanten (bis zu 83 Prozent) Einfluss auf die Entleerungsrate des Wirkstoffs in den Zwölffingerdarm haben können", schrieben die Forscher. Das entspricht einer Dauer von einer Stunde. Für ihre virtuelle Untersuchung benutzten sie ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ACC). Dann schauten sie wie schnell der Inhaltsstoff im Stehen, im Sitzen, auf der rechten oder linken Seite liegend aufgenommen wird.

Diese Körperhaltung beschleunigt die Medikamentenwirksamkeit

Die Simulation ergab, dass die Tablette im Stehen und Sitzen am langsamsten transportiert wird. Denn die Schwerkraft befördert das Medikament nicht sofort zum Magenausgang, sondern in Bereiche, wo der Magensaft den Transport nicht so gut unterstützt. Wenn Menschen Tabletten auf der linken Seite liegend einnehmen, erschwert das der Schwerkraft den Weitertransport. So muss die Tablette erst nach oben wandern bis sie zum Magenausgang gelangt. Dadurch löste sich das Mittel erst nach 100 Minuten auf. Erstaunlicherweise erwies sich die Einnahme auf der rechten Körperseite liegend als Turbobeschleuniger. Die Tablette löste sich bereits nach zehn Minuten auf. Das bedeutet: sie löste sich 2,3 Mal schneller auf als im Stehen.

Die richtige Seitenlage kann besonders älteren Menschen oder bettlägerigen Patienten helfen, erklärte Mittal. Die Tests wurden nur am Computer, aber noch nicht am Menschen durchgeführt. Dennoch helfen die Ergebnisse zu verstehen, wie Tabletten am schnellsten aufgenommen werden.

Lesen Sie auch: DIESE Medikamenten-Kombination kann die Niere schädigen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.