Abnehmen mit Zimt: DIESES beliebte Gewürz lässt die Kilos purzeln
Erstellt von Anika Bube
27.10.2020 08.10
Den süßen, warmen Duft von Zimt erkennt wohl jeder sofort, wenn er ihm um die Nase weht. das beliebte Gewürz verleiht jedoch nicht nur süßem Gebäck wie Zimtsternen und Zimtschnecken den besonderen Geschmack, sondern es soll tatsächlich auch beim Abnehmen helfen.
Wie hilft Zimt beim Abnehmen?
Zimt ist mehr als nur ein leckeres Gewürz. In der traditionellen Heilkunst des Ayurveda wird er beispielsweise als Heilpflanze eingesetzt und gilt als verdauungsfördern. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass das Gewürz dabei helfen kann, den Blutzuckerspiegel zu senken. Bei zu hohen Blutzuckerwerten speichert der Körper die überschüssige Energie in Fettreserven.
In einer weiteren Studie hat sich noch ein interessanter Effekt gezeigt - demnach entleerte sich der Magen nach der Einnahme des Gewürzes langsamer. Und noch eine positive Wirkung von Zimt: Er soll den Cholesterinwert senken können.
Allerdings ist er bei allen positiven Eigenschaften kein Zaubermittel: Die "Zimt-Diät" bringt nur dann wirklich was, wenn sie mit sonst gesunder Ernährung mit ausreichend Gemüse und Obst und genügend Bewegung kombiniert wird.
Abnehmen mit Gewürzen: Das sollten Sie bei der Zimt-Diät beachten
Doch Vorsicht! Mit einem Bestandteil von Zimt ist laut Experten nicht zu spaßen. Der Stoff Cumarin steht unter Verdacht, die Leber zu schädigen. Daher sollten Sie pro Tag nicht mehr als zwei Gramm sein, so das Bundeszentrum für Ernährung. Das ist aber auch schon eine ganze Menge. Und es kommt auch auf die Sorte an: Im günstigeren Cassia-Zimt steckt mehr Cumarin als in Ceylon-Zimt, deshalb wird empfohlen, eher zum Ceylon-Zimt zu greifen, wenn man ihn täglich zu sich nehmen möchte. Und noch ein Hinweis: Manche Menschen vertragen das Gewürz nicht gut oder können es einfach nicht ausstehen. Dann ist eine Zimt-Diät natürlich nicht das Richtige. Es gibt aber noch andere Gewürze, denen Eigenschaften als Abnehmhelfer nachgesagt werden - zum Beispiel gelten Kurkuma und Kreuzkümmel als Fatburner, während Chili und Pfeffer den Stoffwechsel in Schwung bringen sollen.
Und wie funktioniert die Zimt-Diät?
Wer die Zimt-Diät ausprobieren möchte, kann täglich etwa einen halben Teelöffel einplanen. Das klingt viel, aber Zimt schmeckt zum Beispiel sehr gut im Kaffee oder im Tee. So können Sie ein bisschen Zimt über Obst wie Banane oder Apfel streuen. Auch Haferbrei, Müsli oder Overnight Oats schmecken mit Zimt noch besser. Doch auch in herzhafte Gericht kann eine Prise Zimt wahre Wunder bewirken: Neben der indischen Küche schmeckt Zimt auch in der Bolognese-Sauce oder in einem Chili-Eintopf. Probieren Sie es doch einfach mal aus!
Lesen Sie auch:Achtung, giftig! DIESE beliebten Gewürze können der Gesundheit gefährlich werden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de