Unhygienisch und schmerzvoll?: Analverkehr ist besser als sein Ruf
Von news.de-Redakteurin Ines Fedder
10.09.2024 11.49
Viele Männer stehen drauf, den meisten Frauen ist bei der Vorstellung ganz und gar nicht wohl - Analsex. Warum eigentlich?
Mehr Gesundheitsnews lesen Sie hier:
- Achtung! Diese Getränke verringern die Wirkung der Pille
- Parvovirus B19 breitet sich aus - alles zu Symptomen und Verlauf
- DARUM sollten Frauen so oft Sex haben wie möglich!
Ist Analsex gesund? Die 4 größtenFragen im Fakten-Check
Hier ein paar Fakten, die Ihr Liebesleben vielleicht um eine Erfahrung mehr bereichern könnten!
1. Analverkehr ist unhygienisch und schmutzig - falsch!
Okay, vielleicht ist die Vorstellung wirklich nicht gerade sehr sauber. Aber wenn man sich der Sache einmal biologisch nähert, gibt es beim Analsex in Sachen Hygiene wirklich gar nicht so viele Bedenken. Warum? Der Mensch hat bekanntlich zwei Schließmuskel, einen Äußeren sowie einen Inneren. Der innere Schließmuskel öffnet sich nur, wenn der Verdauungsvorgang abgeschlossen ist. So lange also nicht gerade ein "großes Geschäft" ansteht, sind beim Analsex diesbezüglich keine Überraschungen zu erwarten.
2. Auf die richtige Intimhygiene vor dem Analsex kommt es an
Bedenken können ebenfalls mit ein bisschen Eigeninitiative aus dem Weg geräumt werden. Denn eine vorsorgliche Intimhygiene vor dem Analverkehr beruhigt nicht nur Ihr Gewissen. Mit einer Darmspülung kann man die Bakterien-Anzahl stark reduzieren. Am besten einfach mit lauwarmen Wasser. Für die Reinigung von Außen am besten eine Waschlotion verwenden.
3. Kondom beim Analverkehr?
Kondome sind nicht zwangsläufig nötig, allerdings empfehlenswert. Nicht zuletzt, um eine HIV-Infektion zu vermeiden. Denn die Schleimhaut des Darmes ist ziemlich empfindlich. Mikroskopisch kleine Risse können dabei entstehen, die eine HIV-Übertragung im Falle von ungeschützten Sex möglich machen. Übrigens: Es gibt sogar extra entwickelte Kondome für das lustvolle Treiben von hinten.
4. Ist Analsex gefährlich? Was Sie auf keinen Fall tun sollten!
Wenn Sie Analsex wollen, dann entscheiden Sie sich auch dafür - und zwar NUR dafür! Ein abwechseln von Vaginal- zu Analsex ist sehr gesundheitsgefährdend. Krankheiten wie Blasenentzündungen können die unangenehme Folge sein. Falls Sie dennoch die Lust auf beides übermannt, ist eine gründliche Reinigung des besten Stückes unabdingbar!
Die Frage, ob Analverkehr gesund ist, sollte nach entsprechenden Vorkehrungen so eigentlich keine Frage mehr sein.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/rut/news.de