Gesundheit

Superfoods gegen Erkältungen: 10 Lebensmittel, die Sie gesund durch den Winter bringen

Viele Lebensmittel stärken das Immunsystem und beugen somit Erkältungen vor. Bild: news.de-Fotomontage (dpa; Fotolia / MK-Photo)

  • Artikel teilen:

Superfoods sind in aller Munde. Sie strotzen nur so vor Power, denn sie weisen eine ungewöhnlich hohe Konzentration an Nährstoffen auf. Vor allem Veganer, Vegetarier und Rohköstler können mit Superfoods einem Mangel an Vitamin B12 und Proteinen vorbeugen.

Lebensmittel für die Gesundheit

Die enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, leicht verdaulichen Proteine und wertvollen Fettsäuren fördern die menschliche Gesundheit. Und damit stärken sie das Immunsystem. Besonders jetzt, wo die Temperaturen kühler und das Wetter ungemütlicher werden, ist das ein enormer Pluspunkt. Und noch einen Vorteil bieten die Superfoods: Wenn die Tage im Herbst und Winter kürzer werden, verschwindet bei vielen Menschen die gute Laune. Doch mit den Power-Lebensmitteln kann man ebenso für mehr Energie und eine positivere Stimmung sorgen.

Viele der Superfoods kommen aus exotischen Ländern, doch in heimischen Gefilden wachsen Nahrungsmittel mit Superkräften, wie zum Beispiel Blaubeeren, Leinsamen oder Spinat. Die Exoten sind jedoch eine gute Ergänzung, wenn in der kalten Jahreszeit in Europa nur wenig wächst.

Superfoods, die das Immunsystem stärken

Aroniabeeren

Die kleinen dunklen Beeren sind auch als Schwarze Eberesche oder Apfelbeere bekannt. Sie haben fünfmal mehr segensreiche Pflanzenfarbstoffe als Blaubeeren, sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie C, K und A. Das Gesamtpaket an Nährstoffen bringt Immunsystem auf Trab. Die Aroniabeeren gibt es als getrocknete Beeren, die besonders im Müsli oder Salat schmecken, als Saft, Sirup und sogar als Konfitüre. Und das Beste: wer einen eigenen Garten hat, kann sich die Superbeeren sogar selbst anbauen.

Honig

Das Bienengold ist voller Aminosäuren, wichtigen Mineralien und Spurenelemente sowie Vitaminen und Enzymen, die Stoffwechsel und auch das Immunsystem stärken. Also genau das Richtige für die kalte Jahreszeit.

Walnüsse

Die Walnuss ist die Nuss mit den meisten Antioxidanzien und Omega-3-Fettsäuren. Der Mix aus Vitamin E, Selen und Vitalstoffen sowie Ellagsäure gilt als Geheimwaffe gegen Bakterien und Viren. Eine kleine Handvoll Walnüsse wirkt wahre Wunder.

Erdmandel

Erdmandeln, oder auch Tiger- sowie Chufanüsse genannt, enthalten zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen sowie das seltene Vitamin Rutin, welches das Immunsystem stärkt. Die kleinen Knollen eignen sich zum Knabbern für Zwischendurch oder im Müsli oder Salat.

Getreidegras

Wer die jungen Triebe von Weizengras, Gerstengras oder Dinkelgras zu einem Saft auspresst, stellt sich einen Powerdrink mit ganz viel Vitamin C her.

Gojibeere

Die chinesische Wolfsbeere enthält unzählige Aminosäuren wie den wichtigen LBP-Komplex, der das Immunsystem stimuliert. Am besten als Saft oder getrocknete Früchte verwenden.

Brokkoli

Auch grüne Gemüsesorten gelten als wahre Erkältungskiller. So hat Brokkoli einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt. Durch abwehrstärkendes Selen hat die Krankheit so gut wie keine Chance. Um die Vitamine zu erhalten, sollte das Gemüse jedoch nur bissfest gedünstet werden.

Ingwer

Ingwer gilt als das Hausmittel gegen Erkältungen. Einfach ein drei Zentimeter großes Stück in feine Scheiben schneiden und mit 1,5 Litern Wasser übergießen. Den Tee 15 Minuten ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken.

Leinsamen

Leinsamen enthält sehr viele Omega-3-Fettsäuren, die das Immunsystem stärken. Am besten in frisch gemahlen im Müsli oder selbstgebackenem Brot verzehren.

Physalis

Die Kapstachelbeere enthält Carotinoide, die im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden, sowie Vitamin C und E und somit das Immunsystem unterstützen.

Doch aufgepasst: Wunder bewirken auch Superfoods nicht. Denn nur wer bereits einen gesunden Ernährungsstil pflegt, profitiert von der Wirkung der Superfoods.

"Superfoods - Kraftpakete aus der Natur" von Susanna Bingemer

Der GU-Ratgeber "Superfoods - Kraftpakete aus der Natur" stellt die 25 wichtigsten Powernahrungsmittel ausführlich vor. Neben Wirkung und Herkunft erklärt die Autorin Susanna Bingemer auch den Einsatz in der Küche. 40 vegane - ja, richtig gelesen VEGANE - aber dennoch abwechslungsreiche Rezepte machen Lust auf mehr.

"Superfoods - Kraftpakete aus der Natur" von Susanna Bingemer Bild: GU-Verlag

Superfoods können der Extrakick einer gesunden Ernährung sein. Tipps für eine ausgewogene Ernährung bietet die Autorin am Anfang des Buches. Nach einer kurzen Einleitung legt der GU-Ratgeber richtig los. Der Leser lernt 25 starke Superfoods im Detail kennen, erfährt welche Wirkungen die einzelnen Lebensmittel haben und wie sich diese bestmöglich entfalten können. Zu jedem Superfood gibt es mindestens ein Rezept. Oft stehen gleich mehrere Wunderlebensmittel auf der Zutatenliste. So zum Beispiel die Grünkohl-Quiche mit Physalis und Walnuss. Aber auch Rezepte für Müsli, grünen Smoothies oder Salatsaucen bereichern die tägliche Küche.

Neben ergänzenden Experteninterviews zu Spezialthemen wie Algen, Getreidegras und Wildkräuter zeigt "Superfoods" auch, welchen positiven Einfluss bestimmte Lebensmittel auf Gesundheit und Fitness haben können. Die Autorin zeigt, wie man die einzelnen Superfoods nach dem persönlichen Bedarf ausgewählt und im Alltag einsetzt. Egal ob man mit den Power-Lebensmitteln das Immunsystem stärken oder den Körper entgiften will, der Ratgeber steht dem Leser mit Rat zur Seite. "Superfoods" bereichert somit den Ernährungsalltag und schenkt Energie, Ausgeglichenheit und gute Laune.

Das Buch "Superfoods - Kraftpakete aus der Natur" können Sie hier bestellen.

Titel: "Superfoods - Kraftpakete aus der Natur"
Autorin: Susanna Bingemer
Verlag: GU, 2015
Seitenzahl, Buchart: 128, Softcover
Preis: 12,99 Euro
ISBN: 978-3-8338-4227-6

"Iss dich glücklich mit Superfoods" rät "La Veganista"

Im dritten Buch der "La Veganista"-Reihe geht es Nicole Just um Glück - genauer gesagt, um körperliches Wohlbefinden. Im Zentrum ihrer Glücksküche stehen ebenfalls Superfoods. Für die Autorin sind das aber keineswegs exotische Wunderbeeren und teure Pülverchen, sondern heimische Obst- und Gemüsesorten. In ihren Rezepten kombiniert sie diese so, dass sie ihr gesundes Potenzial perfekt entfalten und dadurch richtig glücklich machen können.

"La Veganista - Iss dich glücklich mit Superfoods" von Nicole Just Bild: GU-Verlag

Gleich am Anfang des Buches "La Veganista - Iss dich glücklich mit Superfoods" erklärt Nicole Just, welche Kraft in frischen Obst- und Gemüsesorten steckt. Doch mit viel Theorie hält sie den Leser nicht auf - immerhin geht es um Wohlbefinden. Daher startet das Buch nach wenigen Seiten schon mit den Rezepten.

Frühstücksideen wie der eisenreiche Ironista-Smoothie oder Süßkartoffel-Pancakes steht einem guten Start in den Tag nichts mehr im Weg. Oder wie wäre es mit leckeren und zudem unkomplizierten Streetfoodideen wie selbst gemachten Tempeh-Würstchen oder Super-Bean-Burritos?

Wer Lust auf ein echtes Glücksessen hat, probiert vielleicht die Mangold-Lauch-Lasagne oder Kürbisgnocchi mit Haselnuss-Romanesco aus. Und auch an den süßen Zahn hat die Autorin bei ihren Rezepten gedacht. Beim Anblick der Bilder des Frozen Yogurts mit Basilikum-Ingwer-Topping oder dem Bananeneis läuft dem Leser garantiert das Wasser im Mund zusammen. Just hat ihre Rezepte aber nicht nur mit verführerischen Fotos gespickt sondern auch mit Tipps und Tricks rund um die Superfoods. Damit steht der Glücksküche im "Veganista Style" absolut nichts mehr im Wege!

Das Buch "La Veganista - Iss dich glücklich mit Superfoods" können Sie hier bestellen.

Titel: "La Veganista - Iss dich glücklich mit Superfoods"
Autorin: Nicole Just
Verlag: GU, 2015
Seitenzahl, Buchart: 192, Hardcover
Preis: 19,99 Euro
ISBN: 978-3-8338-4468-3

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/boi/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.