Gesundheit

Horror-Parasiten: Hirnfressender Parasit tötet Neunjährige

  • Artikel teilen:

Bei einem anderen Fall fing sich die neunjährige Hally Nicole Just aus dem US-Bundesstaat Kansas einen tödlichen Parasiten ein. Das junge Mädchen war laut N24 eine begeisterte Schwimmerin. Doch ihr Hobby sollte sie mit dem Tod bezahlen. Beim Baden gelang der Schädling über ihre Nase in das Gehirn und verursachte dort lebensgefährliche Schäden.

Hirnfressender Parasit töte junges Mädchen

Naegleria fowleri, so der lateinische Namen des Parasiten, setzt sich im Hirn fest und frisst sich durch das Gewebe. Die Neunjährige ist wegen dieses seltenen Schmarotzers gestorben. «Einer von einer Milliarde Menschen bekommt ihn – mein Mädchen ist diese Eine», sagte der trauernde Vater der Verstorbenen gegenüber Fox4KC.

Frisst sich der Parasit durch das Gehirn, erzeugt er so eine eitrige Hirnhautentzündung. Die ersten Symptome treten nach ein bis sieben Tagen auf. Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und ein steifer Hals können die Folge sein. Anschließend beklagen Betroffene Gleichgewichtsstörungen, Krampfanfälle und Halluzinationen. Die Überlebenschancen sind äußerst gering: Nach knapp zwei Wochen sind Infizierte meist tot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/san/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.