Werbelüge: Milch-Schnitte ist ein Dickmacher
Erstellt von Sebastian Hoffmann
14.04.2021 15.38
Der «Goldene Windbeutel» für die dreisteste Werbelüge 2011 geht an die Firma Ferrero für ihre Milch-Schnitte. Das ergab eine von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch initiierte Online-Abstimmung, deren Ergebnis am Freitag veröffentlicht wurde. Demnach stimmten mehr als 51.000 Verbraucher (43,5 Prozent) für die Milch-Schnitte. Insgesamt gaben 117.688 Menschen auf der Internetseite abgespeist.de ihre Stimme ab.
Auf Platz zwei der Etikettenschwindelliste schaffte es Activia von Danone mit 28,9 Prozent der Stimmen. Auf Rang drei folgte nimm 2 von Storck (16,1 Prozent). Den vierten Platz der dreistesten Werbelüge heimste Ferdi Fuchs Mini-Würstchen von Stockmeyer (5,9 Prozent) ein. Auf Rang fünf folgte Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen von Kühne (5,7 Prozent).
Milch-Schnitte schlimmer als Schoko-Sahnetorte
Nach den Worten der Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel, Anne Markwardt, hat die Milch-Schnitte mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als ein Stück Schoko-Sahnetorte. «Die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben», sagte Markwardt. Mit einer so krass irreführenden Werbung trage Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung dafür, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten würden.
Der Negativpreis sollte Ferrero am Freitag am Deutschlandsitz des Unternehmens in Frankfurt am Main verliehen werden. Die Stimmabgabe lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 auf der Internetseite abgespeist.de. Die Organisation hatte fünf Produkte zur Wahl gestellt.
Der Preis wurde zum dritten Mal vergeben. 2010 hatte die Molkerei Zott den «Goldenen Windbeutel» für ihren Monte Drink erhalten. 2009 wählten die Verbraucher Danones probiotischen Joghurtdrink Actimel zur Werbelüge des Jahres.
sis/news.de/dapd