Film

"Ich möch zo Fooß nah Kölle jonn": Worum geht's? Handlung und Veröffentlichung im Überblick

Film-Vorstellung auf news.de Bild: Adobe Stock / Nejron Photo

  • Artikel teilen:

Wichtige Fakten zum Film "Ich möch zo Fooß nah Kölle jonn":
Veröffentlichung: 30.01.2024
Dauer: 1 Stunde und 30 Minuten
Genre: Dokumentation

Inhaltsangabe zu "Ich möch zo Fooß nah Kölle jonn"

Alice wuchs zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs in Köln auf. Sie musste mit ihren Geschwistern, ihrer Mutter und Oma aus der Heimat fliehen. Ihren Zufluchtsort hatten sie in der Sächsischen Schweiz gefunden. Nach der Kapitulation Deutschlands begaben sie sich schnellstmöglich auf den Weg zurück nach Köln. Op kölsche Art - Zo Fooß. Den damals gegangenen Weg von etwa 800km geht Lilli nun nach, um sich auf die Spuren ihrer Vorfahren zu machen und sich mit den Erzählungen intensiv auseinanderzusetzen. Dieser Weg dient als Rahmenhandlung einer Geschichte, die, durch die Begegnung mit Vergangenem und einer Annäherung von Generationen, eine Chance bietet aufeinander zuzugehen und in den Dialog zu treten.
Dieser Streifen gehört dem Genre Dokumentarfilm an.

Die Film-Crew von "Ich möch zo Fooß nah Kölle jonn"

Der Film wurde in Deutschland produziert. Die Inszenierung entstand unter der Regie von Lilli Scholz. Das Drehbuch für den Film hat Lilli Scholz verfasst. Für Musik und Ton war an diesem Projekt Finn Toedte (Sound) beteiligt.

Wann wird "Ich möch zo Fooß nah Kölle jonn" veröffentlicht?

"Ich möch zo Fooß nah Kölle jonn" wird am Dienstag, den 30.01.2024, veröffentlicht. Die Filmlänge beträgt 1 Stunde und 30 Minuten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts The Movie Database (TMDb) automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.