Film

"Motherland" neu im Kino: Worum geht's? Handlung und Kinostart im Überblick

Neue Filme und Serien Bild: Adobe Stock / Dario Lo Presti

  • Artikel teilen:

Die wichtigsten Fakten zum Kinofilm "Motherland" auf einen Blick:
Kinostart: 31.08.2023
Dauer: 1 Stunde und 32 Minuten
Genre: Dokumentation

"Motherland" neu im Kino: Handlung und Hintergrund

Alexander Mihalkovich und Hanna Badziaka begeben sich für ihren Dokumentarfilm nach Belarus. Dort tritt der Jungspund Nikita voller Angst seinen Wehrdienst an. Parallel dazu zieht Svetlana mit dem Ziel, Gerechtigkeit für ihren bei der Militärausbildung gewaltsam ums Leben gekommenen Sohn zu erreichen, quer durch das Land. Im Jahr 2020 gehen Aktivisten gegen das, was Nikita und Svetlana im Nacken hängt, in der belarussischen Hauptstadt Minsk auf die Straße: die sogenannte „Dedowschtschina“. Dabei handelt es sich um schwere Misshandlungen an Soldaten in der Ausbildung. Behauptet wird, dass das die Jungen zu Männern macht. In Wahrheit ist auch das nur Teil einer gewalttätigen Maschinerie, mit der die Regierung die Bevölkerung kontrollieren will.
Das Genre dieses Films ist Dokumentarfilm.

Wer gehört noch zur Crew von "Motherland"?

Der von Folk Film, Sisyfos Film und Voka Films produzierte Streifen wurde in Norwegen, Sweden und der Ukraine gedreht. Verantwortlich für die Regie sind Alexander Mihalkovich und Hanna Badziaka.

Wann wird "Motherland" veröffentlicht?

"Motherland" kommt am Donnerstag, den 31.08.2023, in die deutschen Kinos.
Wichtige Release-Termine für "Motherland" :
Kinostart: 31.08.2023
Premiere: 10.05.2023 (DOK.fest München)
Die Aufführung dauert 1 Stunde und 32 Minuten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts The Movie Database (TMDb) automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.