"Luanas Schwur" neu im Kino: Wer ist dabei? Alle Schauspieler:innen und ihre Rollen im Überblick
02.02.2023 09.59
Das müssen Sie zum Kinofilm "Luanas Schwur" wissen:
Kinostart: 09.02.2023
Dauer: 2 Stunden
Genre: Drama
Inhaltsangabe zu "Luanas Schwur" ("Virgjëresha Shqiptare")
Albanien, 1958. Luana, die Tochter eines angesehenen Mannes im Dorf, freundet sich mit Agim an, der hierher zog, nachdem seine Familie von den Kommunisten aus der Stadt verbannt worden war. Aus der Kindheitsfreundschaft wird Jahre später eine Jugendliebe, allerdings ohne Perspektive. Luanas Vater hat sie als Kind jemand anderem versprochen. Als ihr Vater von Luanas und Agims Liebe erfährt, ist er wütend und arrangiert sofort die Hochzeit seiner Tochter mit dem Mann, den er für sie ausgesucht hat. Luana steht vor einem Dilemma: Mit ihrem Geliebten nach Deutschland fliehen und riskieren, von den Kommunisten gefasst und wahrscheinlich getötet zu werden, oder ihrer Familie treu bleiben. Eine ergreifende Liebesgeschichte, die in dunklen Zeiten spielt, die durch alte Traditionen geprägt sind. Eine zutiefst menschliche Geschichte über Freiheit, die das höchste Gut ist, auch wenn der Preis Einsamkeit ist.
Dieser Film ist empfehlenswert für alle, die das Genre Drama mögen.
"Luanas Schwur"-Cast: Wer spielt wen?
Die Stars dieses Films sind Mimoza Azemi als Lule, Nik Xhelilaj als Flamur und Kasem Hoxha als Ismail. Zum Cast gehören außerdem Rina Krasniqi, Astrit Kabashi, Gresa Pallaska, Shkurte Sylejmani, Alban Ukaj und Jonida Vokshi.
Wer gehört noch zur Crew von "Luanas Schwur"?
Die Produktionsfirmen des in Albania, in Belgien, in Deutschland und in Kosovo produzierten Streifens waren Elsani Film und ZDF/Arte. Im sqsprachigen Original heißt der Film "Virgjëresha Shqiptare". Die Inszenierung entstand unter der Regie von Bujar Alimani. Für die Arbeit am Drehbuch wurden Bujar Alimani und Katja Kittendorf verpflichtet. Für Musik und Ton war an diesem Projekt Olaf Didolff (Music) beteiligt.
Kinostart für "Luanas Schwur"
"Luanas Schwur" kommt am Donnerstag, den 09.02.2023, in die deutschen Kinos. Die Aufführung dauert 2 Stunden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts The Movie Database (TMDb) automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de