Film

"Die Wannseekonferenz" im TV: Das sind die Stars des Films

Film-Vorstellung auf news.de Bild: Adobe Stock / 9dreamstudio

  • Artikel teilen:

Das müssen Sie zum TV-Film "Die Wannseekonferenz" wissen:
Veröffentlichung: 18.01.2022
Dauer: 1 Stunde und 45 Minuten
Genres: Drama, Historie, TV-Film

"Die Wannseekonferenz" im TV: Handlung und Hintergrund

Am 20. Januar 1942 treffen sich in einer idyllischen Villa am Großen Wannsee im Südwesten von Berlin hochrangige Vertreter des deutschen NS-Regimes zu einer Besprechung, die als Wannsee-Konferenz in die Geschichte eingeht, ob ihrer Tragweite, Fatalität und Folgen vielleicht die furchtbarste Konferenz der Menschheitsgeschichte. Zugegen sind 15 führende Männer der SS, der NSDAP sowie der Ministerialbürokratie. Eingeladen wurden sie von Reinhard Heydrich, Chef der Sicherheitspolizei und des SD, zu einer "Besprechung mit anschließendem Frühstück". Das ausschließliche Thema der etwa 90-minütigen Besprechung ist die von den Nationalsozialisten sogenannte "Endlösung der Judenfrage", womit die bürokratisch streng durchgeplante Organisation des systematischen, millionenfachen Massenmords an den Juden aus ganz Europa gemeint ist. Ein fiktionalisierter TV-Film anlässlich des 80. Jahrestages des historischen Ereignisses, basierend auf dem damals von Adolf Eichmann verfassten Besprechungsprotokoll.
Dieser Film gehört den Genres Drama, TV-Film und Historie an.

"Die Wannseekonferenz"-Cast: Wer spielt wen?

Die Stars dieses Films sind Philipp Hochmair als Reinhard Heydrich, Johannes Allmayer als Adolf Eichmann und Maximilian Brückner als Dr. Eberhard Schöngarth. Zum Ensemble gehören außerdem Matthias Bundschuh als Erich Neumann, Fabian Busch als Dr. Gerhard Klopfer, Jakob Diehl als Heinrich Müller, Lilli Fichtner als Ingeburg Werlemann, Godehard Giese als Dr. Wilhelm Stuckart, Peter Jordan als Dr. Alfred Meyer, Arnd Klawitter als Dr. Roland Freisler, Frederic Linkemann als Dr. Rudolf Lange, Thomas Loibl als Friedrich Wilhelm Kritzinger und Sascha Nathan als Dr. Josef Bühler.

Wer gehört noch zur Crew von "Die Wannseekonferenz"?

Die Filmstudios des in Deutschland produzierten Streifens waren Constantin Television, ZDF, FilmFernsehFonds Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg. Die Produktion lag in den Händen von Reinhold Elschot und Friederich Oetker. Die Inszenierung entstand unter der Regie von Matti Geschonneck. Für das Drehbuch wurden Magnus Vattrodt, Paul Mommertz und Friederich Oetker verpflichtet. Für Musik und Ton waren Tschangis Chahrokh (Sound Re-Recording Mixer), Alexander Würtz (Sound Designer) und Max-Thomas Meindl (Sound) zuständig.

Release für "Die Wannseekonferenz"

"Die Wannseekonferenz" wurde am 24.01.2022 erstmals im deutschen Fernsehen (ZDF) gezeigt.
Wichtige Release-Termine für "Die Wannseekonferenz" :
TV-Ausstrahlung: 24.01.2022(ZDF)
Die Laufzeit beträgt 1 Stunde und 45 Minuten. Sie wollen noch mehr über "Die Wannseekonferenz" erfahren? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf die offizielle Website zum Kinofilm. Hier finden Sie auch einen Trailer.

Tipps für Filmfans: 5 top-bewertete Filme wie "Die Wannseekonferenz"

Ihnen gefällt dieser Film und Sie wünschen sich Filmempfehlungen, die "Die Wannseekonferenz" ähneln? Basierend auf den Genres und den verknüpften Schlagworten können wir Ihnen außerdem folgende Filme empfehlen:

FilmtitelBewertungGenres
Elite Squad: Im Sumpf der Korruption7,8Drama, Action, Crime
Firebreather - Feuer im Blut7,7Abenteuer, Fantasy, Animation, Action, Thriller, Science-Fiction, Familie, TV-Film
Lemonade Mouth - Die Geschichte einer Band7,5Drama, Comedy, TV-Film
Crazy, Stupid, Love.7,3Comedy, Drama, Liebesfilm
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball7,2Drama

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts The Movie Database (TMDB) automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.