Auto

Mobile Blitzer auf der A70 aktuell am Mittwoch: Wo Sie am 18.09.2024 in eine Radarfalle geraten können

Mobile Radarkontrollen sollen Rasern täglich auf den Autobahnen der Republik das Handwerk legen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

  • Artikel teilen:

Entlang der A70 ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiler Radarkasten aufgebaut. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 18.09.2024, 15:14 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer auf den Straßen rechnen.

Hier stehen aktuell am 18.09.2024 die Blitzer auf der A70

Vorsicht in der Region Eltmann / Limbach (Landkreis Haßberge) in Bayern: Wie am 18.09.2024 um 06:48 Uhr gemeldet wurde, blitzt es genau hier auf der A70. Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. (Stand: 18.09.2024, 15:14 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog laut StVO

In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:

Wie verhält es sich mit dem Toleranzabzug bei mobilen Blitzern?

Grundsätzlich kann die Genauigkeit der Messungen von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen, weswegen auch der angesetzte Toleranzabzug variieren kann. Zwischen stationären und mobilen Blitzern wird hierbei aber kein Unterschied gemacht. In der Regel werden bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h genau 3 km/h abgezogen. Darüber hinaus liegende Geschwindigkeiten werden üblicherweise vor Ansatz des Bußgeldes um 3 Prozentpunkte reduziert.

Infos zur Bundesautobahn A70

Die Bundesautobahn 70 (BAB 70 oder A 70), auch Maintalautobahn genannt, verläuft in West-Ost-Richtung, sie verbindet die Bundesautobahn 7 bei Schweinfurt über Bamberg mit der Bundesautobahn 9 bei Kulmbach und Bayreuth. Die auch als Europastraße 48 ausgewiesene Autobahn hat eine Gesamtlänge von ca. 120 Kilometern. Die A 70 ist teilweise eine recht junge Autobahn, der letzte Abschnitt bei Schweinfurt wurde erst 2005 vierstreifig freigegeben. Kurz vor Bayreuth ist die Autobahn allerdings schon etwas betagt, hier werden in den nächsten Jahren alte Brücken erneuert, fehlende Standstreifen ergänzt und Entwässerungsanlagen gebaut. Aktuelle Serviceinformationen zu Baumaßnahmen gibt es bei der Obersten Baubehörde und der Autobahndirektion Nordbayern. Im Umkreis von wenigen Kilometern um die Ausfahrten gibt es oft Gaststätten, Hotels, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und andere Dinge, die es lohnen von der Autobahn abzufahren. Einen echten Autobahnrastplatz hat die A 70 noch nicht (Raststätte Haßberge ist in Planung), allerdings mehrere Autohöfe. Die Beschreibung der Strecke erfolgt von West nach Ost (Fahrtrichtung Osten= ), die Kilometerwerte (nur ungefähre Angaben) richten sich nach der offiziellen Angabe von West nach Ost, die Regionen sind nicht exakt verortet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen