Auto

Mobile Blitzer auf der A98 aktuell am Dienstag: Wo Sie am 17.09.2024 in eine Radarfalle geraten können

Im Jahr 2025 kommen viele Neuerungen auf Autofahrer zu (Symbolfoto) Bild: picture alliance / dpa | Daniel Friederichs

  • Artikel teilen:

Derzeit ist auf der A98 an einem Standort die Gefahr besonders hoch, ein Bußgeld oder sogar Fahrverbot verordnet zu bekommen, wenn man zu schnell unterwegs ist. Der Autobahnverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Bundespolizei. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen auf allen Streckenabschnitten gerechnet werden.

Die Blitzerstandorte auf der A98 am 17.09.2024

Geblitzt wird auf der A98 in der Region Lörrach auf Höhe Brombach (Landkreis Lörrach) in Baden-Württemberg. Gemeldet wurde der Blitzer am 17.09.2024 um 13:40 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 120 km/h. (Stand von: 17.09.2024, 19:13 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf deutschen Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken.

Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:

DAS sind die Regelungen für Radarwarngeräte und Blitzer-Apps

Neben dem direkten Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO) auch den Einsatz sogenannter Radarwarner. Im Auto installierte Radarwarn-Geräte, die während der Fahrt vor Blitzern warnen, sind genauso verboten, wie das Betreiben von Echtzeit Warn-Apps auf dem Smartphone. Das Smartphone selbst und auch die Navigations-App muss dazu nicht abgeschalten werden, lediglich die Warnfunktion vor Radarfallen muss deaktiviert sein. Der Paragraf 23, Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung lautet hierzu: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören."

Infos zur Bundesautobahn A98

Die Bundesautobahn 98 (BAB 98 oder A 98, auch als Hochrheinautobahn bekannt) wurde als Teil einer wesentlich längeren Autobahnstrecke konzipiert, die aus dem Raum Basel ursprünglich bis zur Bundesautobahn 8 bei der Anschlussstelle Irschenberg verlaufen sollte. Diese Planung (Voralpenautobahn) wurde weitgehend aufgegeben; verwirklicht wurden nur mehrere kürzere Teilstücke an der Südgrenze von Baden-Württemberg sowie ein heute als Bundesautobahn 980 geführtes Teilstück südlich von Kempten, das an die Bundesautobahn 7 anschließt. Von dem ursprünglich geplanten Autobahnkreuz mit der Bundesautobahn 95 bei Penzberg sind ungenutzte Bauten ausgeführt. Die ausgebauten, bisher 44,5 km langen Abschnitte (weitere 2,5 km im Bau) bilden Teile der Europastraße 54. Markante Orte an und nahe der Strecke sind Lörrach, Rheinfelden, Bad Säckingen, Laufenburg, Waldshut-Tiengen, Singen und Stockach.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen