Auto

Blitzer auf der A93 aktuell am Sonntag: Wo wird heute, am 04.01.2026 geblitzt?

Die vorgegebenen Tempolimits auf Autobahnen sollten eingehalten werden, um die Unfallgefahr gering zu halten und darüber hinaus den Geldbeutel zu schonen. Bild: picture alliance/dpa | Boris Roessler

  • Artikel teilen:

Aktuellen Informationen zufolge wird auf der A93 auf einem Abschnitt geblitzt. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Abschnitte hinzukommen.

Alle mobilen Radarkontrollen am 04.01.2026 auf der A93

Seit 04.01.2026 um 16:50 Uhr ist für die A93 eine mobile Radarfalle gemeldet in der Region Selb / Unterweißenbach (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) in Bayern. Hier sind 80 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

(Letzte Aktualisierung: 04.01.2026, 18:12 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:

Die Regeln für Radarwarner

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind in Deutschland Geräte mit Warnfunktion vor Blitzern in Echtzeit verboten. Dort steht nämlich geschrieben: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören." Externe Radarwarner sind also absolut untersagt. Ein Smartphone selbst muss zwar nicht ausgeschalten werden, in Navigations-Apps muss aber zumindest die Warn-Funktion deaktiviert sein. Um ein Blitzerfoto zu vermeiden, ist letztlich ist immer noch die sicherste Methode, sich an die vorgeschriebenen Tempolimits zu halten. Übrigens: Blitzerwarnungen im Radio sind natürlich weiterhin erlaubt. Hier wird nicht explizit eine Fahrzeug führende Person alleine gewarnt.

Autobahn A93: Daten und Fakten

Die Bundesautobahn 93 (BAB 93 oder A 93) ist 276 Kilometer lang und verläuft in zwei Teilstrecken in Nord-Süd-Richtung. Der nördliche Teil beginnt am Autobahndreieck Hochfranken bei Hof und führt über Weiden in der Oberpfalz und Regensburg zum Dreieck Holledau. Dort wird die A 93 unterbrochen, eine Weiterfahrt ist über die A9, A99 und A8 möglich. Vom Autobahndreieck Inntal an der Bundesautobahn 8 bei Rosenheim führt das südliche Teilstück der A 93 weiter bis zum Grenzübergang Kiefersfelden. Die Autobahn führt in Österreich weiter als Inntal Autobahn A12 von Kufstein über Innsbruck bis Landeck (Tirol).

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.