Auto

Blitzer auf der A14 aktuell am Montag: Wo Sie am 21.10.2024 in eine Radarfalle geraten können

Mobile Radarkontrollen sollen Rasern täglich auf den Autobahnen der Republik das Handwerk legen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

  • Artikel teilen:

Raser können momentanen Infos zufolge auf der A14 im Augenblick auf einem Streckenabschnitt in eine mobile Radarfalle tappen. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 21.10.2024, 19:12 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer auf den Straßen rechnen.

Die Blitzerstandorte auf der A14 am 21.10.2024

Seit 21.10.2024 um 13:54 Uhr ist für die A14 eine mobile Radarfalle gemeldet in der Region Tangerhütte / Lüderitz (Kreis Stendal) in Sachsen-Anhalt. Hier sind 100 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt. (Letzte Aktualisierung: 21.10.2024, 19:12 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.

Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:

Wie hoch ist der Toleranzabzug mobiler Blitzer?

Die abgezogenen Toleranzen bei mobilen Geräten sind dieselben wie bei den stationär aufgebauten Blitzern. Generell gilt: Bei einer Fahrtgeschwindigkeit von unter 100 km/h werden in der Regel 3 km/h vom Messwert abgezogen. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h liegt der Abzug üblicherweise bei 3 Prozent des gemessenen Wertes. Einige Blitzermodelle haben geringere Messgenauigkeiten, hier kann der Toleranzabzug auch höher angesetzt werden.

Wissenswertes zur Autobahn A14

Die Bundesautobahn 14 (BAB 14 oder A 14), ist eine Bundesfernstraße, die in ihrem derzeit (2020) fertiggestellten Nordast von Wismar über Schwerin nach Karstädt führt. Die südliche Fortsetzung über Wittenberge nach Magdeburg ist in der Planung, teilweise im Bau und in kleineren Abschnitten dem Verkehr übergeben. Ab Dahlenwarsleben nördlich von Magdeburg ist die Autobahn bis zu ihrem Ende am Dreieck Nossen an der Bundesautobahn 4 in Betrieb. Die Autobahn ist vom Kreuz Magdeburg bis zum Schkeuditzer Kreuz ein Teil der Europastraße 49. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt, soweit sie seit 14. September 2020 in Betrieb ist, 333 km. Nach Fertigstellung der Autobahn soll die Gesamtlänge 422,3 km betragen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen