Auto

Blitzer auf der A73 aktuell am Montag: Wo Sie am 30.09.2024 in eine Radarfalle geraten können

Wenn es kurz rot aufleuchtet, dann war man wohl zu schnell unterwegs: Wie hier stehen täglich verschiedene mobile Blitzer an Deutschlands Autobahnen. Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

  • Artikel teilen:

Entlang der A73 ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiler Radarkasten aufgebaut. Der Autobahnverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Bundespolizei. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Verlauf der A73 gerechnet werden.

Hier stehen aktuell am 30.09.2024 die Blitzer auf der A73

In der Region Fürth auf Höhe Kronach in Bayern (Tempolimit 80 km/h) ist momentan an der A73 ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 30.09.2024 um 09:19 Uhr. (Stand: 30.09.2024, 11:18 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen

Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:

Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?

Hinsichtlich des Toleranzabzugs besteht zwischen mobilen und stationären Blitzern kein Unterschied. Auch die Lage im Stadtgebiet ist nicht ausschlaggebend. Geringe Abweichungen in der Toleranz kann es aufgrund unterschiedlicher Messgenauigkeit aber zwischen den verschiedenen eingesetzten Radargeräten geben. Üblicherweise werden 3 km/h Toleranz vom gemessenen Wert abgezogen, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit unter der Grenze von 100 km/h bewegt. Von höheren Geschwindigkeiten zieht man 3 Prozent ab.

Bundesautobahn A73: Daten und Fakten

Die Bundesautobahn 73 (BAB 73 oder A 73) verläuft in Süd-Nord-Richtung, sie verbindet die Bundesautobahn 71 mit der Bundesautobahn 9. Sie beginnt am Autobahndreieck Suhl in Thüringen und führt in Bayern über Coburg, Lichtenfels, Bamberg und Forchheim in Oberfranken weiter in Mittelfranken nach Erlangen, Fürth und Nürnberg. Sie wird im Abschnitt Lichtenfels - Bamberg - Nürnberg auch Frankenschnellweg genannt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen