Blitzer auf der A4 aktuell am Donnerstag: Wo am 13.03.2025 Radarfallen stehen

Behalten Sie Ihren Tacho im Auge. Geschwindigkeitskontrollen sind täglich bundesweit an der Tagesordnung. Bild: picture alliance/dpa | Silas Stein
Erstellt von Danny Büchel
13.03.2025 14.12
Entlang der A4 ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiler Radarkasten aufgebaut. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Blitzerstandorte hinzukommen.
Die Blitzerstandorte auf der A4 am 13.03.2025
Seit 13.03.2025 um 11:42 Uhr ist für die A4 eine mobile Radarfalle gemeldet auf Höhe Kerpen / Götzenkirchen (Rhein-Erft-Kreis) in Nordrhein-Westfalen. Halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt. (Stand: 13.03.2025, 14:12 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog laut StVO
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:
- Bußgelder für Geschwindigkeitsverstöße im März 2025
- Bußgelder für Rotlichtverstöße im März 2025
- Bußgelder für Abstandsunterschreitung im März 2025
Welche Toleranzen gibt es, wenn man geblitzt wird?
Hinsichtlich des Toleranzabzugs besteht zwischen mobilen und stationären Blitzern kein Unterschied. Auch die Lage im Stadtgebiet ist nicht ausschlaggebend. Geringe Abweichungen in der Toleranz kann es aufgrund unterschiedlicher Messgenauigkeit aber zwischen den verschiedenen eingesetzten Radargeräten geben. Üblicherweise werden 3 km/h Toleranz vom gemessenen Wert abgezogen, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit unter der Grenze von 100 km/h bewegt. Von höheren Geschwindigkeiten zieht man 3 Prozent ab.
Autobahn A4: Daten und Fakten
Die Bundesautobahn 4 (BAB 4 oder A 4) ist eine Bundesfernstraße, die von der deutsch-niederländischen Grenze nordwestlich von Aachen, hier an den Rijksweg 76 anschließend, südlich an Köln vorbei, dann ein kurzes Stück gemeinsam mit der Bundesautobahn 3 und weiter durch das Bergische Land zur Bundesautobahn 45 verläuft, östlich von dieser ursprünglich das Rothaargebirge queren sollte (die Planung wurde aufgegeben) und somit hier unterbrochen ist. Der Ostabschnitt der BAB 4 beginnt wieder am Kirchheimer Dreieck an der Bundesautobahn 7 und führt an Eisenach, Erfurt, Weimar und Jena vorbei, kreuzt die Bundesautobahn 9 und führt an Chemnitz vorbei über Dresden zur deutsch-polnischen Grenze, die sie nördlich von Görlitz überschreitet. Den Anschluss auf polnischer Seite bildet die Autostrada A4. Auf dem größten Teil ihrer Länge bildet die Autobahn einen Teil der Europastraße 40, die von Calais nach Kiew und weiter bis zur Grenze zu China führt. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 583 km; davon entfallen auf den westlichen Ast 150 km.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de