Grosse Gefahr aufgrund von starkem Schneefall im Kanton Basel-Landschaft (Für das Laufental und Obere Baselbiet gilt grosse Gefahr (Stufe 4), für den restlichen Kantonsteil gilt erhebliche Gefahr (Stufe 3)): Hier gibt es aktuell im Kanton Basel-Landschaft massive Probleme
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.11.2024 11.46
Grosse Gefahr aufgrund von starkem Schneefall in Basel-Landschaft - Details zur Warnung
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat heute, am 21.11.2024, um 11:05 Uhr eine Warnung wegen Starker Schneefall herausgegeben. Bei dem betroffenen Kanton handelt es sich um Basel-Landschaft. Als zusätzliche Eingrenzung wird das Gebiet folgendermaßen angegeben: Für das Laufental und Obere Baselbiet gilt grosse Gefahr (Stufe 4), für den restlichen Kantonsteil gilt erhebliche Gefahr (Stufe 3).
"Mögliche Auswirkungen sind Behinderung des Strassen-, Schienen- und Luftverkehrs. Ebenso unter der Schneelast abbrechende Äste und umstürzende Bäume sowie die Unterbrechung der Stromversorgung und/oder Telefonverbindungen.Stärkste Phase des Ereignisses von heute Donnerstag 17:00 Uhr bis Mitternacht."
Die Situation wurde vom Kanton Basel-Landschaft als moderat gefährlich beurteilt. Beachten Sie deshalb die folgenden Sicherheitsvorkehrungen, um mögliche Verletzungen, Schäden oder Beeinträchtigungen zu vermeiden.
So sollten Sie sich bei Starker Schneefall verhalten
Geben Sie diese Verhaltensempfehlungen auch an Angehörige und Nachbarn in Basel-Landschaft weiter.
- Holen Sie vor und während Autofahrten Informationen über die Verkehrslage ein (Radio, Telefon 163) und beachten Sie die Anweisungen der Winterdienste.
- Meiden Sie nach Möglichkeit Wald und Bäume (Gefahr durch unter der Schneelast umstürzende Bäume oder abbrechende Äste).
- Halten Sie Abstand zu Bäumen und zu Gebäuden, von denen sich Dachlawinen lösen können.
Wir informieren Sie auf news.de, sobald die Gefahr in Basel-Landschaft vorrüber ist und eine Entwarnung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz herausgegeben wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Quelle: www.alertswiss.ch) KI-gestützt erstellt. Letzter Datenabruf: 21.11.2024. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de