Ausland

Sturzflut in Sierra Leone im September 2022: Das müssen Sie über die Katastrophe wissen

Lagebericht zur aktuellen Sturzflut-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Krzysztof Wiktor

  • Artikel teilen:

Wie SIERRA LEONE RC AND IFRC laut einer Meldung vom 11.09.2022 beschreibt, kam es in Sierra Leone (Freetown) zu einer Sturzflut.

Sturzflut in Sierra Leone: Die Situation aktuell im September 2022

Freetown, die Hauptstadt von Sierra Leone, ist seit Mitte August 2022 von anhaltenden sintflutartigen Regenfällen heimgesucht worden. Das stärkste Ereignis wurde am Sonntag, dem 28. August 2022, verzeichnet. Die Regenfälle führten zu Überschwemmungen in niedrig gelegenen Gebieten und zu neuen Erdrutschen geringen Ausmaßes. Wichtige Straßen im Stadtzentrum wurden durch die Überschwemmungen unpassierbar, so dass Fahrzeuge und Fußgänger gezwungen waren, sich alternative Wege zu suchen. Die Stadt wird weiterhin von heftigen Regenfällen heimgesucht, die zu Überschwemmungen in weiteren Gemeinden führen und die Zahl der betroffenen Menschen erhöhen könnten.Einem Bericht des Office of National Security (ONS) vom 28. August zufolge sind bereits sieben Gemeinden von Sturzfluten und Erdrutschen betroffen, darunter Kanikay, Culvert, Kaningo, Tengbeh Town, Looking Town, Cassava Town und Brooks Field. In diesen Gebieten wurden Häuser überflutet, so dass die Bewohner in den reißenden Fluten gefangen waren und ihr Eigentum zerstört wurde. Dem Bewertungsbericht zufolge waren insgesamt 12 903 Menschen (1 817 Haushalte) von den Folgen der Katastrophe betroffen, wobei 8 Menschen durch Sturzfluten und Erdrutsche starben, 79 verletzt und 4 vermisst wurden. Über 21 % der vom Wasser überschwemmten Häuser und 16,4 % der durch Erdrutsche überfluteten Häuser sind unbewohnbar, und die Familien benötigen als Soforthilfe Mietunterstützung. Außerdem wurden über 18 % der Häuser vollständig zerstört. Insgesamt haben 17,7 % der Bevölkerung in den 18 Gemeinden ihr Hab und Gut durch die Überschwemmungen und den Schlamm verloren, und über 14 % der betroffenen Bevölkerung haben ihre Lebensgrundlage verloren. Im Folgenden werden die Auswirkungen der Überschwemmungen und Erdrutsche in den betroffenen Gemeinden zusammengefasst.

Was bedeutet Sturzflut?

Sturzfluten entstehen unter anderem durch Unwetter, heftige Regenfälle oder zum Beispiel durch einen Dammbruch. Am häufigsten treten Sturzfluten nach Starkregen in normalerweise trockenen Gegenden auf. Sturzfluten sind besonders gefährlich aufgrund ihres plötzlichen Auftretens. Dadurch können Menschen- und Tierleben gefährdet werden.

Wissenswertes über Sierra Leone

In Sierra Leone leben 7,65 Millionen Menschen auf einer Fläche von 71.740 km². Die Hauptstadt des Landes, welches sich auf dem afrikanischen Kontinent befindet, ist Freetown.

Letzte große Katastrophen in Sierra Leone

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer FF-2022-000309-SLE.
In der Vergangenheit kam es in Sierra Leone immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 5 Katastrophen aufgeführt, bei 1 davon handelte es sich ebenfalls um eine Sturzflut.

DatumEreignisRegion
11.09.2022SturzflutFreetown
05.11.2021FeuerFreetown
24.03.2021FeuerFreetown
01.03.2020Epidemie
01.08.2019HochwasserFreetown

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.