In den vergangenen Monaten fehlte von einigen Süßigkeiten in den Supermärkten jede Spur. Der Grund: Einige Hersteller legten eine Sommerpause ein. Warum das so ist und welche Produkte betroffen waren, erfahren Sie hier.
Jedes Jahr im Frühsommer verabschieden sich einige Produkte in die Sommerpause. Doch nun ist die Pause beendet. Welche Produkte kehren nun wieder zurück?
Sommerpause 2023 für Ü-Eier, Ferrero Küsschen, Rocher und Co.! Darum gab es diese Schoko-Produkte vorerst nicht mehr
Jedem dürfte wohl klar sein, dass sich Schokolade und heiße Temperaturen nicht sonderlich vertragen. Für Ferrero ist die Sommerpause daher seit Jahren eine reine Qualitätsmaßnahme. Dadurch will der Hersteller verhindern, dass die Schokolade Schaden nimmt. "Die Sommerpause ist kein Gag, sondern aus Qualitätsgründen absolut wichtig", heißt es auf der Webseite. "Denn Hitze und Mon Chéri passen nicht zusammen. So wurde Mon Chéri übrigens zum Vorreiter für andere besonders wärmeempfindliche Marken."
Durch die Sommerpause will Ferrero eine "gleichbleibend hohe Qualität" seiner Produkte garantieren. "Manche mögen's heiß – das gilt aber nicht für Ferrero Küsschen: Unter großen Temperaturschwankungen und starker Hitze leidet die Qualität der Pralinen. Qualität und Frische haben für uns oberste Priorität und deshalb bieten wir Ferrero Küsschen in der heißen Jahreszeit nicht an", steht auf der Seite des Produkts. Die Schokolade könne zwar weiterhin gegessen werden, doch sie entspreche dann eben nicht mehr den Qualitätsstandards des Herstellers. "Die Sommerpause hat Tradition: Als im ersten – und heißen – Sommer nach der Mon Chéri-Einführung im Jahr 1957 einige Pralinen nicht mehr so appetitlich in der Schachtel lagen, wie man es von Ferrero-Produkten erwarten darf, haben wir die Sommerpause eingeführt und seither beibehalten", ist auf einer FAQ-Seite des Unternehmens zu lesen.
Folgende Ferrero-Produkte waren von der Sommerpause 2023 betroffen:
- Kinder Überraschung
- Mon Chéri
- Ferrero Rocher
- Ferrero Küsschen
- Pocket Coffee
Ende der Sommerpause 2023: Ab wann gibt es wieder Ferrero-Schokolade?
Die Dauer der Sommerpause kann übrigens von Jahr zu Jahr schwanken, da sie von den Temperaturen abhängig ist. "Der genaue Termin, ab wann diese Marken am Ende des Sommers von uns wieder ausgeliefert werden, wird dann je nach Temperaturentwicklung festgelegt", heißt es auf der Unternehmens-Webseite. Meist beginnt sie jedoch Ende Mai. Dann dauert es ein paar Wochen und die Schoko-Produkte stehen wieder in den Supermarkt-Regalen. Bei Kinder Überraschung endet sie in der Regel ab Mitte August, für Ferrero Rocher und Ferrero Küsschen ab Ende August. Mitte September beenden dann auch Mon Chéri und Pocket Coffee ihre Sommerpause.
Ist die Sommerpause eine reine Marketingmaßnahme?
Ob eine derartige Sommerpause wirklich erforderlich ist, ist streitbar. Experten zweifeln an ihrer Notwendigkeit. Einige Hersteller produzieren in den Sommermonaten spezielle Sorten und verkaufen ihre klassischen Schokoladen-Produkte ganzjährig. Der SWR-Marktcheck hält die Sommerpause für eine reine Marketingmaßnahme. Die Kühlkette könne durch moderne Logistik jederzeit eingehalten werden, sodass die Schokolade keinerlei Schaden nimmt. SWR-Wirtschaftsredakteur Tobias Frey hält die Sommerpause für eine reine Marketingtaktik: "Einige Menschen richten danach ihr Einkaufsverhalten aus. Sie decken sich also vor der Pause noch einmal damit ein und kaufen auch nach der Sommerpause deutlich mehr von den Produkten."
Lesen Sie auch:DIESER Code verrät, ob sich eine Figur im Ü-Ei versteckt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de