Erstellt von - Uhr

Ironman 2023 Frankfurt heute: US-Triathletin True feiert EM-Sieg

Am 2. Juli ging es für die Triathlon-Frauen nach Frankfurt. Dort kämpften die Sportlerinnen beim Ironman um den Sieg. Alles Wichtige zur Strecke, TV-Übertragung und den Ergebnissen aus der Main-Metropole, erfahren Sie hier.

Am 2. Juli stand die Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt auf dem Programm. (Foto) Suche
Am 2. Juli stand die Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt auf dem Programm. Bild: picture alliance/dpa | Joaquim Ferreira

Der Ironman in Frankfurt gehört jedes Jahr zum Pflichtprogramm für die Triathlet:innen. Anders als zuvor traten bei der EM aber nur die Frauen an, wie der Veranstalter bekannt gab. Die Männer kämpften bereits in Hamburg um den Sieg. Das Event wurde jedoch von einem schweren Unfall überschattet. Alles zu TV-Übertragung, Live-Stream und Strecke in Frankfurt erfahren Sie hier - inklusive aller Ergebnisse.

US-Triathletin True feiert EM-Sieg: Alle Ergebnisse vom Ironman Frankfurt 2023 aktuell

Die 41 Jahre alte amerikanische Triathletin Sarah True hat die Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt gewonnen und damit ein sprichwörtliches Happy End gefeiert. Sie setzte sich am Sonntag in 8:54:53 Stunden gegen ihre Landsfrau Skye Moench (8:57:30) durch. Das Duell der beiden US-Amerikanerinnen am Main im Jahr 2019 ist als sportliches Drama in Erinnerung geblieben.

Damals war True mit sechs Minuten Vorsprung in Führung liegend einen Kilometer vor dem Ziel bei großer Hitze kollabiert und von Moench überholt worden. Diesmal lief True neun Kilometer vor dem Marathon-Ende an ihrer US-Rivalin vorbei und als glückliche Siegerin mit mehr als zweieinhalb Minuten Vorsprung ins Ziel.

Bei der EM können auch Athletinnen aus anderen Kontinenten um den Titel kämpfen. Beste deutsche Triathletin wurde nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern auf dem Rad und einem Marathonlauf über 42,2 Kilometer als Vierte die Heidelberger Ironman-Debütantin Laura Jansen in 9:08:11 Stunden. Mit der Zeit hat sie sich für die WM am 14. Oktober in Kailua-Kona auf Hawaii qualifiziert. Ob sie dort an den Start geht, ließ sie offen,

EM-Titelverteidigerin Laura Philipp hatte nach ihren Siegen 2021 und 2022 in diesem Jahr auf einen Start verzichtet und war vor einer Woche beim Triathlon-Klassiker in Roth angetreten. Daniela Bleymehl, die im vergangenen Jahr den Ironman der Frauen am Main - ohne EM-Status - gewann, musste nach 120 Kilometern auf der Radstrecke aufgeben. Die 34 Jahre alte Darmstädterin war nach dem Schwimmen bei nur 16 Grad Wassertemperatur unterkühlt und stieg zitternd und mit Kreislaufproblemen vom Rad.

Ironman 2023: Die Strecke und Sperrungen am 2. Juli in Frankfurt

Der Ironman zählt zu den härtesten Triathlon-Wettkämpfen der Welt. In Frankfurt müssen die Sportlerinnen zuerst die 3,8 km lange ROKA Schwimmstrecke am Langener Waldsee bestreiten. Es wird eine Runde geschwommen. Das besondere daran ist, dass die Athletinnen nur eine Runde schwimmen müssen. Diese Runde wird vom einem kurzen Landgang, dem "Australian Exit" unterbrochen. Danach schwingen sich die Ironman-Teilnehmerinnen auf die Rennräder. Auf der 182 Kilometer langen Strecke geht es in zwei Runden durch die Dörfer bei Frankfurt. Den Abschluss bildet der Lauf über die 42,2 Kilometer lange Strecke. Für die Sportlerinnen geht es am Main und der Frankfurter Skyline vorbei. Der Zieleinlauf ist am historischen "Römerberg" in der Frankfurter Altstadt. Hier können Sie sich die ganze Strecke genauer angucken.

Wie der Veranstalter mitteilt, kann es am Wettkampftag, von 3.30 Uhr bis 24 Uhr zu Einschränkungen im Verkehr kommen. Von den Straßensperrungen ist besonders die Radstrecke betroffen. Es wurden Umleitungen eingerichtet. Eine Karte zeigt welche Abschnitte auf der Radstrecke gesperrt sind.

Lesen Sie auch:Er macht Schluss! Triathlon-Held aus Deutschland will aufhören

Ironman 2023 im TV und als Live-Stream sehen

Das Triathlon-Event können Fans wieder live in Frankfurt verfolgen. Wer an dem Tag aber lieber zu Hause bleiben will, kann es sich vor dem Fernseher gemütlich machen. Der Hessische Rundfunk überträgt am 2. Juli den Ironman live im TV. In der ARD Mediathek lässt sich das Event auch als Live-Stream verfolgen. Der Sender überträgt von 6.15 bis 15.45 Uhr live aus Frankfurt. Die Europameisterschaft kommentiert Dirk Froberg. Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle wird als Experte fungieren. Außerdem berichtet der Radiosender hr1 ebenfalls. Los geht es ab 6 Uhr. Des weiteren gibt es Live-Streams auf "Ironman.com/live", YouTube and Facebook.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: