Die Biographie der Ursula von der Leyen liest sich wie eine Erfolgsgeschichte und auf den ersten Blick scheint sie der Prototyp einer modernen Frau zu sein: intelligent, zielorientiert, selbstbewusst. Jetzt ist sie Präsidentin der europäischen Kommission. Den Posten will sie behalten.
Aktuelle News zu Ursula von der Leyen
Der Wahlkampf in den USA wird von einem Akt der Gewalt überschattet: Bei einer Kundgebung von Donald Trump in Pennsylvania fielen am Samstag Schüsse. Der Republikaner wurde dabei verletzt. Der Vorfall wurde weltweit mit Bestürzung aufgenommen. Etliche Politiker zeigten sich nach dem Attentat zutiefst schockiert.
Will Annalena Baerbock den Posten der deutschen Außenministerin tatsächlich an den Nagel hängen? Gerüchten zufolge findet hinter den Kulissen ein Macht-Poker statt. Der Grünen-Politikerin soll ein neuer Job winken.
Da klingelt es in der Kasse. Bei den EU-Beamten ist schon wieder Bescherung. Sie dürfen sich ab sofort über ein "dickes Gehaltsplus" freuen. Es ist die zweite Erhöhung innerhalb von sechs Monaten. EU-Kommssionschefin Ursula von der Leyen verdient jetzt knapp 1000 Euro täglich.
In ihrem ARD-Polittalk diskutierte Anne Will am Sonntag mit ihren Gästen über das Thema "Solidarität mit der Ukraine - wozu sind Deutschland und Europa bereit?". Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba wandte sich dabei erneut mit eindringlichen Forderungen an den Westen.
Am Donnerstag ging wieder eine neue Ausgabe von "maybrit illner" auf Sendung. Welche Gäste über das Thema der Woche debattierten und alles zu den aktuellen Sendeterminen, erfahren Sie in diesem Überblick.
Für einen 19-Minuten-Flug von Wien nach Bratislava muss sich Ursula von der Leyen nun heftige Kritik gefallen lassen. Laut EU-Kommission gab es angeblich keine andere "logistische Möglichkeit". Der europäische Steuerzahlerbund spricht von einer "ökologischen Sünde".
Ursula von der Leyen beginnt am 01. November 2019 ihren neuen Job als EU-Kommissionspräsidentin. Doch wie viel Gehalt bekommt die Ex-Verteidigungsministerin nach ihrem Wechsel nach Brüssel?
Rundumschlag des Wehrbeauftragten: Nach langen Jahren des Runtersparens kommt die Modernisierung der Bundeswehr kaum voran. Eine peinliche Bestandsaufnahme des Zustandes der deutschen Armee.