Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Apolda, 12.05.2024: Evakuierung Gemeinschaftsunterkunft aufgrund von Reizstoffspray

Gewaltdelikt in Apolda aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Jena informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Evakuierung Gemeinschaftsunterkunft aufgrund von Reizstoffspray

Apolda (ots) -

Am 11.05.2024, um ca. 23:00 Uhr, wurden die Beamten derPolizeiinspektion Apolda und Weimar sowie eine Streifenbesatzung desInspektionsdienstes Jena zur Gemeinschaftsunterkunft in die Lessingstraße 48b, 99510 Apolda, gerufen. Auslöser für diesen umfangreichen Einsatz war einer der dortigen Anwohner, welcher im Zuge eines Streites sogenanntes "Pfefferspray" gegen einen anderen Anwohner einsetzte. Da das Reizstoffspray im Bereich des Hausflures und in einer so erheblichen Menge versprüht wurde, waren weitläufig die anderen Räumlichkeiten sowie Anwohner davon betroffen. Nachdem nunmehr alle Maßnahmen gegen den Täter abgeschlossen waren, mussten ca. 30 der betroffenen Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft evakuiert werden. Insgesamt drei der Anwohner waren zeitweise einer erheblichen Atemwegsreizung ausgesetzt, brauchten jedoch keine weitere medizinische Behandlung. Nach mehreren Minuten der Durchlüftung innerhalb der Unterkunft konnte diese wieder für die Anwohner freigegeben werden. Die Polizeiinspektion Apolda ermittelt nun gegen den Täter hinsichtlich einer gefährlichen Körperverletzung.

Diese Meldung wurde am 12.05.2024, 05:11 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Weimarer Land

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Weimarer Land im Jahr 2022 insgesamt 137 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 22% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 85%. Von insgesamt 126 Tatverdächtigen konnten 106 Männer und 20 Frauen identifiziert werden. 13% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2131
21 bis 2513
25 bis 305
30 bis 4038
40 bis 5020
50 bis 6013
über 606

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 113 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Weimarer Land, die Aufklärungsquote lag bei 86%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.