Erstellt von - Uhr

Polizei News für Stadt und Kreis Offenbach, 27.04.2024: Pressebericht des Polizeipräsidiums Südosthessen vom Samstag, 27.04.2024

Diebstahl in Stadt und Kreis Offenbach aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Südosthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Pressebericht des Polizeipräsidiums Südosthessen vom Samstag, 27.04.2024

Stadt und Kreis Offenbach (ots) -

Bereich Offenbach

Wett- und Lotterieannahmestelle überfallen - Neu-Isenburg

Am Freitagabend, um 23 Uhr, betraten zwei vermummte Männer ein Wettbüro in der Frankfurter Straße in Höhe der 160er Hausnummern. Als der 37-jährige Mitarbeiter erkannte, dass einer der Täter zielgerichtet mit einem Elektroschocker auf ihn zuging, kletterte dieser über den Tresen und flüchtete aus dem Geschäft. Die Räuber griffen sich Bargeld aus der Kasse und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.Diese können wie folgt beschrieben: Beide sollen etwa 20 bis 30 Jahre alt gewesen sein. Die Person mit dem Taser war etwa 180cm groß, komplett schwarz gekleidet und trug schwarze Sneaker mit einer weißen Sohle. Der andere Täter war etwas kleiner, ebenfalls dunkel gekleidet und trug eine schwarze, extralange Steppjacke, sowie schwarze Sneaker der Marke "Nike".Die sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden verlief negativ.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise unter der Telefonnummer 069 8098 1234.

Bereich Main-Kinzig

  1. Einbruch in Bäckerei - Nidderau, Heldenbergen

Zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 01.45 Uhr, versuchten Unbekannte zunächst die Eingangstür einer Bäckerei im Gehrener Ring aufzuhebeln. Als dieses misslang, verschafften sie sich Zutritt über den Hintereingang und konnten dort einen Tresor samt Tageseinnahmen mitgehen lassen.

Die Polizei bittet Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 06181 100-123 zu melden.

  1. Bierflasche geraubt - Hanau

Eigentlich hatte es ein 23-Jähriger auf das Mobiltelefon und die Geldbörse eines 27-Jährigen abgesehen, als er diesen am Samstagmorgen, gegen 1 Uhr, in der Burgallee anging. Der Geschädigte sperrte sich jedoch, so dass der Täter in die Jackentasche seines Opfers griff und hieraus lediglich eine Bierflasche entwenden konnte.Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Räuber von der Polizei aufgegriffen werden.

Die Autobahnpolizei berichtet:

Kein Beitrag

Offenbach am Main, 27.04.2024, Ingo Derigs, Polizeiführer vom Dienst

Diese Meldung wurde am 27.04.2024, 04:08 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Frankfurt am Main

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Frankfurt am Main

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Frankfurt am Main 36 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 94,444%. In 6% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 47 Tatverdächtigen befanden sich 42 Männer und 5 Frauen. 53% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 256
25 bis 3014
30 bis 4012
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 27 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Frankfurt am Main bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 81%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.