Erstellt von - Uhr

Polizei News für Delmenhorst, 20.04.2024: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: Geschwindigkeitsmesswoche RoadPol Speed

Verkehrskontrolle in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: Geschwindigkeitsmesswoche RoadPol Speed

Delmenhorst (ots) -

Bei der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsinitiative zur Reduzierung von Verkehrsunfällen, genannt RoadPol Speed, beteiligte sich auch die Polizeiinspektion Delmenhorst/ Oldenburg-Land/ Wesermarsch an den Geschwindigkeitsmesskontrollen.

Der Hintergrund und das Ziel der Geschwindigkeitskontrollen sind die Minimierung von schweren oder tödlichen Verkehrsunfällen aufgrund von überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit.

Um der Hauptunfallursache Einhalt zu gebieten, finden in regelmäßigen Abständen die RoadPol Speed Wochen statt.So fanden sich am Freitag, 19. April 2024 Beamte der Polizei Delmenhorst und der Autobahnpolizei Ahlhorn gemeinsam mit Messbeamten des Landkreises Oldenburg und der Stadt Delmenhorst zusammen und führten an 11 unterschiedlichen Standorten Messungen durch.

Insgesamt resultierten aus den Messungen am Freitagabend 199 Verstöße im Verwarngeldbereich, 75 Geschwindigkeitsübertretungen im Bußgeldbereich (sogenannte "Punkteverstöße") und 8 Fahrverbote. Auch die Benutzung von Handys während der Fahrt musste mehrfach festgestellt werden.

Um ein paar Geschwindigkeitsspitzen zu nennen: im Stadtgebiet Delmenhorst fuhr ein junger Mann bei erlaubten 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften mit 97 km/h. In einer 100er-Zone im Bereich der Autobahn 28 fuhr eine Person 140 km/h. Im Landkreis Wesermarsch ist ein Pkw-Fahrer bei erlaubten 70 km/h mit 130 km/h gemessen worden.

Zwei Pkw-Fahrer versuchten sich der Verkehrskontrolle zu entziehen, nachdem sie die Polizeibeamten mit der "Anhaltekelle" sahen, wurden letztlich aber dennoch gestoppt und kontrolliert. Neben den zuvor festgestellten Geschwindigkeitsübertretungen kommt dann ein weiteres Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Missachten von Anhaltezeichen durch Polizeibeamte auf die Fahrer zu.

Diese Meldung wurde am 20.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.