Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Heinsberg, 20.04.2024: Polizeibericht der KPB Heinsberg vom 20.04.2024

Diebstahl in Heinsberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Heinsberg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Polizeibericht der KPB Heinsberg vom 20.04.2024

Heinsberg (ots) -

Heinsberg-Dremmen, Verkehrsunfall nach Diskobesuch

Am Samstag, 20.04.2024 gegen 05.35 Uhr kam es auf der L228 zwischen den Orten Randerath und Dremmen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der 23-jährige Fahrzeugführer aus Wassenberg mit seinem, mit insgesamt 6 Personen besetzten Pkw in Richtung Dremmen fuhr. Der Pkw verfügte nur über 5 Sitzplätze, so dass eine Person im Kofferraum transportiert wurde. Kurz vor der Ortslage Dremmen kam der Fahrzeugführer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit zwei Bäumen. Die Fahrzeuginsassen waren auf dem Heimweg von einer Diskothek.Durch die Kollision wurde die im Kofferraum befindliche 26-jährige männliche Person und der Fahrer schwer verletzt, eine 16-jährige Mitfahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der Fahrer und die weiteren Mitfahrer im Alter von 17-23 Jahren, wurden nur leichter verletzt. Alle Verletzten wurden dem Krankenhaus zugeführt.Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt. Die Unfallstelle war für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Übach-Palenberg, Diebstahl eines Mofa

Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Donnerstag, 18.04.2024, 20.00 Uhr bis Freitag, 19.04.2024, 06.10 Uhr ein schwarzes Mofa von der Marienstraße in Übach-Palenberg. Nach Angaben des Geschädigten war das Mofa mit einem Lenkradschloss gesichert.

Kreis Heinsberg - Diebstahl von Kleintransportern

Im Zeitraum von Donnerstag, 18.04.2024, 19.00 Uhr bis Freitag, 19.04.2024, 06.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter einen Fiat Ducato (Farbe weiß), welcher in Selfkant-Süsterseel im Nachtigallenweg abgestellt war. Im Pkw befanden sich Werkzeuge eines Handwerkbetriebes.Ein weiterer Kleintransporter, ebenfalls ein weißer Fiat Ducato, wurde in Hückelhoven-Ratheim in der Straße "Zum Mahracker" entwendet. Das Fahrzeug war vom Nutzer am Donnerstag, 18.04.2024 gegen 17.00 Uhr abgestellt worden, am nächsten Morgen gegen 09.00 Uhr stellte er den Diebstahl fest.Die Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei der Polizei Heinsberg, erreichbar unter der Telefonnummer 02452 920 0. Außerdem können Sie Hinweise über die Internetseite der Polizei Heinsberg geben oder über den direkten Link: https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis

Diese Meldung wurde am 20.04.2024, 04:09 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Heinsberg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heinsberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heinsberg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.