Erstellt von - Uhr

Grippewelle 2023/24: Ihr Schlüssel zur richtigen Grippeprävention im Herbst und Winter

Der Herbst steht vor der Tür, und mit ihm kommt die Grippewelle. Lernen Sie, wie Sie sich vor Grippeviren schützen können, indem Sie Impfungen, Hygiene, einen gesunden Lebensstil und mehr in Ihre Herbstroutine integrieren.

Grippewelle: Hier lässt sich Stephan Weil, Ministerpräsident in Niedersachsen, gegen die Grippe impfen (Foto) Suche
Grippewelle: Hier lässt sich Stephan Weil, Ministerpräsident in Niedersachsen, gegen die Grippe impfen Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Mit dem Herbst naht auch die Grippewelle. Erfahren Sie, wie Sie sich durch Impfungen, Hygiene, einen gesunden Lebensstil und andere Schutzmaßnahmen wirksam vor Grippeviren schützen können. Unsere Tipps helfen nicht nur Ihnen, sondern auch der Eindämmung der Grippeausbreitung.

Grippewelle 2023/ 24: Mit diesen Maßnahmen können Sie sich gegen Grippe-Viren wappnen

  • Impfung: Eine der effektivsten Möglichkeiten, sich vor der Grippe zu schützen, ist die jährliche Impfung. Diese schützt nicht nur Sie, sondern auch Ihre Mitmenschen vor der Verbreitung des Virus. Experten empfehlen, die Impfung im Herbst durchführen zu lassen, da der Schutz nach etwa zwei Wochen aufgebaut ist.
  • Hygiene: Gründliches Händewaschen und regelmäßige Desinfektion von Oberflächen können dazu beitragen, die Verbreitung von Grippeviren zu reduzieren. Vermeiden Sie es, sich mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.
  • Gesunder Lebensstil: Ein starkes Immunsystem ist ein wichtiger Schutzfaktor gegen Infektionen. Achten Sie auf ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung, um Ihre Abwehrkräfte zu stärken.
  • Soziale Distanz: Wenn die Grippewelle ihren Höhepunkt erreicht, kann es sinnvoll sein, Menschenmassen zu meiden und soziale Distanz zu wahren. Besonders in geschlossenen Räumen, wo sich Viren leicht verbreiten können, ist Vorsicht geboten.
  • Symptome ernst nehmen: Bei den ersten Anzeichen von Grippe-ähnlichen Symptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen und Müdigkeit ist es wichtig, sich auszuruhen und zu Hause zu bleiben, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.
  • Arztbesuch: Wenn Sie starke Symptome haben oder zur Risikogruppe gehören (z. B. ältere Menschen, Schwangere oder Personen mit Vorerkrankungen), suchen Sie frühzeitig ärztliche Hilfe auf.
  • Masken tragen: Das Tragen von Masken in überfüllten oder engen Umgebungen kann dazu beitragen, die Verbreitung von Grippeviren zu verringern.

Grippewelle 2023/ 24: Gehen Sie zu Ihrer Hausärztin!

Eine bevorstehende Grippewelle erfordert erhöhte Achtsamkeit und Vorsichtsmaßnahmen. Durch Impfungen, Hygiene, einen gesunden Lebensstil und angemessene soziale Distanz können Sie sich und andere vor der Grippe schützen. Bei Auftreten von Symptomen ist es ratsam, schnell zu handeln und gegebenenfalls ärztlichen Rat einzuholen. Indem Sie diese Tipps befolgen, können Sie dazu beitragen, die Ausbreitung der Grippe einzudämmen und eine gesündere Herbstsaison zu genießen. Auch auf den Seiten des Robert Koch Instituts können Sie sich zur Grippewelle und zu den Schutzmaßnahmen vor Influenza informieren.

Auch interessant:

Auch über mögliche Lieferengpässe bei Medikamenten informieren wir Sie bei news.de.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/cpt

Themen: