Von news.de-Redakteurin - Uhr

Für Grußkarten, Nature Journaling und Co.: Blumen zeichnen in nur 5 Schritten - so einfach geht's

Blumen und Blüten zu zeichnen, ist gar nicht so schwer, wie man denken könnte. In ihrem neuen Buch "How to Draw Flowers" zeigt Anastasia Sälinger, wie das in nur fünf Schritten geht.

Blumen eignen sich hervorragend für Zeichen-Anfänger. (Foto) Suche
Blumen eignen sich hervorragend für Zeichen-Anfänger. Bild: AdobeStock / Rawpixel.com

Kreative Hobbys steigern unser Wohlbefinden - zum Beispiel Zeichnen. Durch die Konzentration auf das Motiv vergisst man den Alltag und kann entspannen. Doch viele Menschen scheuen sich davor und behaupten, dass sie kein Talent haben oder nicht gut genug seien. Diese Ausreden gehören mit dem neuen Buch von Anastasia Sälinger jedoch der Vergangenheit an. Mit "How to Draw Flowers" lernen Leser:innen, wie sie in nur fünf Schritten wunderschöne und detaillierte Blumen zeichnen können. Denn die eignen sich hervorragend für Anfänger:innen.

"How to Draw Flowers" von Anastasia Sälinger

"Ich bin der festen Überzeugung, dass, unabhängig vom Talent, wirklich jede:r zeichnen lernen kann - wenn man es denn möchte und auch bereit ist, etwas Zeit zu investieren", schreibt Sälinger in ihrem Buch. "Man muss sich nur trauen und einfach anfangen." Laut der Autorin sind Blumen ideal für Zeichen-Anfänger:innen, da sich viele Strukturen wiederholen. Mit dem Buch lernt man, wie man die blühenden Pflanzen in ihre Grundformen zerlegt und dabei wichtige Merkmale herausfiltert. Dafür gibt es Anleitungen für 50 Blumen und Blüten wie Rose, Lavendel, Gänseblümchen, Löweenzahn und Mohnblume.

So zeichnet man Blumen in nur 5 Schritten

Bevor man die floralen Motive jedoch aufs Papier bringt, gibt es für die Leser:innen noch wichtige Infos rund um das benötigte Material. "Ich finde, gerade der Bleistift eignet sich vor allem für den Anfang besonders gut, und die Hemmschwelle ist gering, da man hier natürlich vieles ausprobieren und mit dem Radiergummi korrigieren kann", sagt die Autorin. Der Grundlagen-Teil ist mit kleinen Übungen gespickt, die den Einstieg erleichtern sollen. Nach der kurzen Einführung geht es auch schon los: Die Blüten und Blumen werden in ihre Einzelteile zerlegt. Bei der Anemone beginnt man mit dem Fruchtknoten und den Staubfäden, anschließend folgen die Blütenblätter, der Stängel sowie die Blätter. Zum Schluss geht's an die Details sowie Licht und Schatten. Jede Anleitung ist mit speziellen Tipps gespickt, die dabei helfen, ein noch besseres Ergebnis zu erreichen. Und das auch ohne viel Übung.

Auf den letzten Seiten gibt es von der Autorin noch ein bisschen Inspiration, wie man die einzelnen Blüten zu verschiedenen Motiven arrangieren kann. Die Blumen eignen sich nämlich hervorragend für Grußkarten, Bullet Journals, Geschenkanhänger und vielem mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

"How to Draw Flowers" von Anastasia Sälinger (Foto) Suche
"How to Draw Flowers" von Anastasia Sälinger Bild: EMF Verlag

Fazit: Das Buch "How to Draw Flowers" bietet vor allem für Einsteiger den perfekten Einstieg ins Zeichnen. Es macht Spaß und liefert schnell gelungene Zeichnungen.

Titel: "How to Draw Flowers"
Autor: Anastasia Sälinger
Verlag: EMF Verlag, 2024
Seitenzahl, Buchart: 128, Softcover
Preis: 18,00 Euro
ISBN: 978-3-7459-2087-1

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: