Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für München, 19.05.2024: Schwerer Unfall zwischen Tram und Bus (Neuhausen)

Unfall und Brand in München aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr München informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Schwerer Unfall zwischen Tram und Bus (Neuhausen)

München (ots) -

Sonntag, 19. Mai 2024, 12.53 Uhr

Nymphenburger Straße + Lachnerstraße

Bei einem Unfall zwischen einer Tram und einem Bus in Neuhausen sind am Sonntagmittag zehn Personen teils schwer verletzt worden.

Kurz vor ein Uhr nachmittags gingen mehrere Anrufe in der Leitstelle München über einen Unfall im Kreuzungsbereich der Nymphenburger Straße und Lachnerstraße ein. Dabei schilderten die Anruferinnen und Anrufer, dass es zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Stadtbus gekommen sei und es mehrere Verletzte gebe.

Daraufhin entsendete die Leitstelle München mehrere Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zum Schadensort.

Die erst eingetroffenen Einsatzmittel, unter anderem die Besatzung eines zufällig vorbeigekommenen Feuerwehrfahrzeugs, bestätigten die Meldung, konnten zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht alle Verletzten identifizieren.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle und sperrten den Verkehr.Das freie Personal der Feuerwehr unterstützte zeitgleich zu diesen Maßnahmen bereits das Rettungsdienstpersonal bei der Erfassung und Behandlung der Patientinnen und Patienten.

Im Laufe des Einsatzes erhöhte sich die Zahl der verletzten Personen, die gefunden oder sich gemeldet haben, auf zehn.

Zuallererst transportierte Rettungsdienstpersonal mit notärztlicher Begleitung zwei Personen in Münchner Schockräume. Die weiteren Personen wurden dann ebenfalls nach einer Versorgung vor Ort in Münchner Kliniken transportiert.

Eine Person war allerdings nicht am Unfall beteiligt, sondern zog sich bei Erste-Hilfe-Maßnahmen leichte Verletzungen zu.

Das Kriseninterventionsteam war mit zwei Einheiten vor Ort und betreute den Tramfahrer und die Betroffenen.

Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei. Über eine Schadenssumme kann keine Einschätzung abgegeben werden.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(pyz)

Diese Meldung wurde am 19.05.2024, 05:16 Uhr durch die Feuerwehr München übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.