Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Essen - Oberhausen, 19.05.2024: Bundespolizei stellt Drogen und Teleskopschlagstock bei Verurteiltem sicher

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Essen - Oberhausen aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion Sankt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Bundespolizei stellt Drogen und Teleskopschlagstock bei Verurteiltem sicher

Essen - Oberhausen (ots) -

Am vergangenen Freitagmittag (17. Mai) nahmen Bundespolizisten im Hauptbahnhof einen Mann fest. Zudem fanden die Beamten bei ihm einen Schlagstock und Drogen auf.

Gegen 11:30Uhr bestreiften Bundespolizisten den Essener Hauptbahnhof und kontrollierten währenddessen einen 41-Jährigen. Die Frage, ob er gefährliche oder verbotene Gegenstände mit sich führen würde, bejaht der deutsche Staatsbürger und gab an, einen Teleskopschlagstock in seiner Bauchtasche zu führen. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten neben dem gefährlichen Gegenstand auch eine geringe Menge Amphetamine bei dem Oberhausener auf. Bei dem Teleskopschlagstock handelt es sich um einen Schlagstock, welcher aus mehreren Segmenten besteht. Durch Ausziehen oder mithilfe einer ruckartigen Schleuderbewegung lässt er sich auf seine volle Länge ausfahren. Der Teleskopschlagstock erreicht dabei eine maximale Länge von bis zu einem Meter.

Zudem ergaben Ermittlungen, dass die Staatsanwaltschaft Duisburg nach dem Mann suchen ließ. Das Amtsgericht Mülheim verurteilte den Deutschen im August 2020 rechtskräftig, wegen Erschleichens von Leistungen, zu einer Geldstrafe in Höhe von 40 Tagessätzen zu je 10 Euro.

Da er bisher weder die geforderte Summe in Höhe von 350 Euro (zzgl. Verfahrenskosten) zahlte, noch sich der Haftantrittsladung stellte, wurde er zur Festnahme ausgeschrieben.

Die Bundespolizisten stellten die Drogen, sowie den Teleskopschlagstock sicher, verhafteten den Oberhausener und brachten ihn anschließend in die eine Justizvollzugsanstalt. Der 41-Jährige wird sich nun wegen der Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.

Diese Meldung wurde am 19.05.2024, 05:10 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Dortmund

Im Kreis Dortmund wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 3555 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 87%. Unter den insgesamt 2718 Tatverdächtigen befanden sich 2453 Männer und 265 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21603
21 bis 25494
25 bis 30489
30 bis 40674
40 bis 50300
50 bis 60123
über 6035

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Dortmund insgesamt 3466 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.